© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/11 / 02. Dezember 2011

Meldungen

Kabuler Bildungshilfe: Im Abwehrkampf gegen USA

BRAUNSCHWEIG. Auch den Aufbau des Hochschulsystems, der vor genau zehn Jahren Anfang Dezember 2011 auf der Petersberg-Konferenz als Beitrag zum Nation Building am Hindukusch beschlossen wurde, könne man nicht auf der Habenseite des Afghanistanabenteuers verbuchen. Denn, so befindet Andreas Dittmann, Gießener Professor mit Schwerpunkt Geographische Entwicklungsforschung, zu viele Köche verdürben hier den Brei. Abgesehen von der seit 2009 verschärften Bedrohung von Universitätseinrichtungen, von Dozenten und Studenten durch die Taliban, tragen die Konkurrenzen der „Aufbauhelfer“ wesentlich zur aktuellen Hochschulmalaise bei (Geographische Rundschau, 11-2011). Als destruktiv wirkten sich die Aktivitäten der Kabuler American University aus. Denn den US-Amerikanern ginge es nicht wie den Europäern um solide Grundausbildung einer künftigen Elite, sondern um Rekrutierung junger Afghanen als künftige Vermittler von US-Interessen in der Wirtschaft und Gesellschaft ihrer Heimat. Der Ausbildungsalltag der Europäer bestehe daher in einem „ständigen Abwehrkampf“ gegen den von einer verbündeten Nation verursachten „Braindrain“. (jr) www.geographischerundschau.de

 

Bildung: Opfer der Fata Morgana Globalisierung

Frankfurt/Main. Ungewöhnlich genug klingen in der Pädagogischen Rundschau (5-2011) nationale Töne an, wenn der Leitaufsatz des Erziehungswissenschaftlers Winfried Böhm den Titel trägt „Über Universitäten in deutschem Sinn“. Versteckt in einer Betrachtung zu Wilhelm von Humboldts Bildungsphilosophie, die der wegweisenden Berliner Universitätsgründung von 1811 zugrunde lag, steuert Böhm einen Vergleich mit den von offizieller politischer Seite mit großem Eifer umgesetzten „Schulreformprojekten von OECD und Weltbank“ an, denen es nicht wie Humboldt um Persönlichkeitsbildung durch unabhängige Wahrheitssuche gehe, sondern um „gesellschaftliche Disziplinierung der heranwachsenden Generation“. Dagegen hätten sich deutsche Gymnasien und Hochschulen „niemals auf die bloße Ausbildung und Präparierung von brauchbaren Staatsdienern und nützlichen Berufsarbeitern beschränkt“. Wenn derzeit erstmals das Wirkungs- über das Wahrheitsinteresse gestellt werde, opfere man die deutsche Universitätsidee der „vagen Fata Morgana der Globalisierung“. (wm) www.peterlang.de

 

Erste Sätze

Ich wurde in dem pommerschen Dorfe Alt-Järshagen (Kreis Schlawe, Bezirk Köslin) auf dem Gute meiner mütterlichen Vorfahren am 27. März 1876 geboren.

Gerhard Kowalewski: Bestand und Wandel. Meine Lebenserinnerungen, zugleich ein Beitrag zur neueren Geschichte der Mathematik, München 1950

 

Historisches Kalenderblatt

6. Dezember 1911: Der britische Premierminister Herbert Henry Asquith versichert, daß keinerlei Geheimverträge existieren, „die Großbritannien irgendeine Verpflichtung auferlegen, mit dem Heer oder mit der Flotte irgendeiner anderen Macht Beistand zu leisten“.

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