© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/11 / 02. Dezember 2011

Meldungen

Linke: Rechtfertigung für Brandanschläge

Berlin. Mehrere Politiker der Linkspartei haben Brandanschläge auf Bundeswehrfahrzeuge gerechtfertigt. „Kriegsgerät, das in Deutschland zerstört wird, kann nirgendwo anders auf der Welt als Instrument für Mord und Unterdrückung genutzt werden“, heißt es in einer Solidaritätserklärung für die verurteilte RAF-Terroristin Inge Viett. Demnach sei nicht der Widerstand gegen die Beteiligung Deutschlands an „imperialistischen“ Missionen verbrecherisch, sondern die Einsätze der Bundeswehr selbst. Viett wurde in der vergangenen Woche in Berlin wegen der „Billigung von Straftaten“ zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro verurteilt. Ihr war vorgeworfen worden, in einem Vortrag Angriffe auf Bundeswehrfahrzeuge legitimiert zu haben. (ho)

 

Großer Zuspruch für Elterngeld

Wiesbaden. Rund 38.100 Paare haben für ihr zwischen April und Juni 2010 geborenes Kind Elterngeld in Anspruch genommen. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, bezogen 23.400 Paare beziehungsweise 61 Prozent die Leistung zeitweise gemeinsam und zwar für durchschnittlich fast zwei Monate. Daneben gab es rund 121.700 Einzelanträge, bei denen der Partner oder die Partnerin kein Elterngeld bezogen hat. Insgesamt erhielten damit mehr als 197.900 Väter und Mütter für 162.800 zwischen April und Juni 2010 geborene Kinder Elterngeld. Bezogen auf alle 165.600 in diesem Zeitraum geborenen Kinder bedeutet dies, daß für mehr als 98 Prozent Elterngeld bewilligt wurde. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen