© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/11 / 02. Dezember 2011

Absage der Woche
Piraten ausgebremst
Marcus Schmidt

Wie einst die Grünen, verdankt die Piratenpartei einen Teil ihres Erfolges dem Umstand, daß sie irgendwie anders ist als die etablierten Parteien.

So ein Image will gepflegt werden, und so hat die Piratenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus beantragt, man möge ihr statt eines Dienstwagens 15 Fahrräder zur Verfügung stellen. Dies sei nicht vorgesehen, beschied der scheidende Innensenator Ehrhart Körting (SPD) den Neuparlamentariern knapp. Aber sie könnten ja gerne versuchen, die Vorschriften auf parlamentarischem Weg entsprechend zu ändern. Auch aus den ebenfalls gewünschten Freifahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr wird nichts. Dieses Vorrecht der Abgeordneten, belehrte Körting die Piraten, sei als „unangemessene Privilegierung“ längst abgeschafft worden.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen