© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/11 / 18. November 2011

Gute Nachricht der Woche
BdV stellt Parteien in den Schatten
Marcus Schmidt

Viel ist in den vergangenen Jahren über den Bedeutungsverlust des Bundes der Vertriebenen (BdV) geklagt worden. Und tatsächlich schwindet der Einfluß auf die Politik mit dem Aussterben der Erlebnisgeneration stetig.

Vor diesem Hintergrund lassen die Zahlen der aktuellen Mitgliedererhebung aufhorchen. Demnach gehören dem BdV immer noch 1,3 Millionen Mitglieder an. Stolz verweist BdV-Präsidentin Erika Steinbach darauf, daß der Verband damit mehr Mitglieder hat als CDU, CSU, SPD, FDP und Grüne zusammen, die nur auf 1,2 Millionen Mitglieder kommen. Und Steinbach läßt keinen Zweifel daran, daß der BdV noch gebraucht werde: „Unser Anliegen ist es, die junge Generation für das Schicksal ihrer Vorfahren zu sensibilisieren und das kulturelle Erbe weiterzutragen.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen