© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  47/11 / 18. November 2011

Lesereinspruch

Keine Sekte

Zu: „Entzauberter Magier“ von Konrad Adam (JF 45/11)

Mit Konrad Adam teile ich die Sicht über die Person Hartmut von Hentigs, der sich als Mensch und Pädagoge bis aufs äußerste selbst disqualifiziert hat. Wenn aber seine Person benutzt wird, um gleichzeitig die gesamte Reformpädagogik abzuwerten, dann finde ich das auch enttäuschend. Hält der Autor des Beitrags eventuell die gesamte Reformpädagogik für eine Sekte? So jedenfalls habe ich eine Bemerkung in seinem Artikel verstanden.

Ich selbst habe 2005 eine reformpädagogische Schule gegründet, ohne bis dahin von Hartmut von Hentig überhaupt etwas gewußt zu haben. Ich orientierte mich an der Literatur von Rebeca Wild. Bei ihr hatte ich den Eindruck, daß sie die Menschenwürde und das Behüten des jungen Menschen mit der Pädagogik zusammenbrachte. Konservativsein und Fortschritt müssen sich nicht widersprechen. Wir fahren ja schließlich auch nicht mehr mit den Autos der fünfziger Jahre herum. Wie wir uns mit der Technik verhalten, ist doch entscheidend, und nicht, daß wir moderne Technik benutzen.

Friedbert Erbacher, Uffenheim

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen