© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/11 / 11. November 2011

Meldungen

Bundeskriminalamt warnt vor Krawallen

Wiesbaden. Das Bundeskriminalamt hat angesichts der anstehenden Castor-Transporte in einem internen Lagebericht vor schweren Krawallen gewarnt. Demnach planten Linksextremisten „gewalttätige Handlungen und Sabotageakte“ sowie gezielte Angriffe auf Polizisten, berichtet der Focus. Hintergrund ist die Unzufriedenheit linksextremer Gruppierungen mit den aus ihrer Sicht zu friedlichen Protesten bei den vergangenen Transporten. Im Mai hatten Linksextremisten im Internet kritisiert, daß es nur einzelne „militante Angriffe“ auf die Polizei gegeben habe. Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) kündigte unterdessen ein hartes Durchgreifen der Polizei gegenüber Gleisblockierern und Gewalttätern an. „Da gibt es für uns null Toleranz. Insbesondere wenn es sich um Angriffe gegen Logistik und Versorgungswege der Polizei handelt.“ (ho)

 

Özdemir umwirbt bürgerliche Wähler

BERLIN. Der Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, hat sich dafür ausgesprochen, die Partei für Wähler aus dem bürgerlichen Lager zu öffnen. „Manche von uns wollen die Grünen im linken Lager einsperren. Davor kann ich nur warnen“, sagte er dem Tagesspiegel. Die Grünen hätten „eine riesige Chance“, wenn sie auch enttäuschte Wähler von CDU und FDP überzeugen könnten. „Wir müssen unsere Stammwähler weiter pflegen, aber gleichzeitig Angebote an die machen, die uns bisher nicht gewählt haben“, sagte Özdemir. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen