© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/11 / 11. November 2011

Kampagne der Woche
Keine Angst vor Schwangeren
Marcus Schmidt

Was tun, wenn der Kompaniechef plötzlich schwanger wird? Seitdem vermehrt Frauen ihren Dienst in der Bundeswehr leisten, muß sich die Truppe mit dieser und  ähnlichen Fragen auseinandersetzen. Unter dem Motto „Nicht krank, nur Schwanger“ bietet nun eine Kampagne  „Schwangeren, stillenden Müttern und deren Vorgesetzten“ entsprechende Hilfestellungen an.

Mit Informationsbroschüren und Postern soll der vorherrschenden Verunsicherung, die der Wehrbeauftrage des Bundestages, Helmut Königshaus (FDP), in seinem Jahresbericht beklagt hatte, entgegengewirkt werden. Königshaus hatte allerdings nicht die Sorge umgetrieben, schwangere Soldatinnen könnten im Dienst zu sehr gefordert werden – sondern im Gegenteil vor „übertriebener Fürsorge“ gewarnt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen