© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/11 / 28. Oktober 2011

Lächerlicher Aberglaube
Artensterben: In Vietnam ist das letzte Java-Nashorn abgeschossen worden – allein der Potenz wegen
Richard Stoltz

Naturschützer sind tief empört. In einem angeblich wohlbewachten Naturpark in Vietnam ist soeben das letzte Java-Nashorn abgeschossen worden, das dort noch gelebt hatte, und zwar, wie die Behörden mitteilen, nicht von einem „gewöhnlichen Wilddieb“, sondern von einem „an sich völlig normalen“ Familienvater, der seine sexuellen Kräfte schwinden fühlte und diese durch den Verzehr eines berühmten Nashornhorns aufzubessern versuchte. Potenzpille als Artentöter!

Jetzt gibt es also auf dem ganzen asiatischen Festland kein einziges Java-Nashorn mehr, nur auf diversen indonesischen Inseln sollen sich noch einige wenige Exemplare (höchstens fünfzig) tummeln. Das Java-Nashorn ist eine Abart des Indischen Panzernashorns, das ebenfalls akut vom Aussterben bedroht ist. Die Panzerplatten des „Java“ leuchten (leuchteten, muß man wohl bald sagen) tief schwarz, vor allem wenn es aus dem Wasser steigt (stieg). Es ist (war) der „Schwarze Prinz“ unter den Nashörnern. Aber sein Horn ist klein, nicht höher als 25 Zentimeter.

Das hat jenen liebestollen Familienvater freilich nicht daran gehindert, den Schwarzen Prinzen faktisch unter den Augen der Wildhüter abzuknallen, das Horn abzuhacken und so schnell wie möglich roh zu verschlingen. Die Überzeugung, daß der Genuß von Nashornhörnern (wie auch von Tigerhoden) die Potenz fördere, ist den Asiaten offenbar nicht abzugewöhnen, so modern und aufgeklärt sie auch sein mögen. Dabei hat die Naturwissenschaft längst zutage gefördert, daß es sich um einen lächerlichen Aberglauben handelt.

Wenn die Regierungen der betreffenden Länder ehrlich daran interessiert sind, ihre letzten Nashorn- und Tigerbestände zu schützern, dann müssen sie ihren Bürgern endlich mit Daueranzeigen und Fernsehspots beibringen, daß ihnen weder Horn noch Hoden von stolzen Tieren sexuell aufhelfen. Nur dem (Aus-)Sterben wird dadurch geholfen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen