© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/11 / 28. Oktober 2011

Unsinn der Woche
Bloß Keine Uniform
Marcus Schmidt

Die Zeiten, in denen deutsche Soldaten ihre Uniform mit Stolz in der Öffentlichkeit getragen haben beziehungsweise tragen konnten, sind lange vorbei. Heute sind Bundeswehrangehörige in Uniform schon froh, wenn sie nicht bepöbelt oder angegriffen werden. Die Bundeswehr unternimmt allerdings auch herzlich wenig, um ihre Angehörigen zu ermuntern, den Waffenrock möglichst häufig auch außerhalb der Kasernen zu tragen. Im Gegenteil, wie eine Radiowerbung zeigt, mit der die Armee derzeit nach zivilen Mitarbeitern sucht. Um den Bürgern die Arbeit bei „Deutschlands großem technischen Arbeitgeber“ schmackhaft zu machen, wird auch die Abneigung vieler Deutscher gegenüber Uniformen bedient. „Nicht jeder von uns trägt Uniform“, heißt es fast schon flehentlich in der Radiowerbung.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen