© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  43/11 / 21. Oktober 2011

Unsinn der Woche
Wowereit und der Migrationshintergrund
Marcus Schmidt

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit ist nach eigenen Angaben ein „Integrationserfolg“. Denn, so verkündet er in seinem jetzt erschienenen Buch „Mut zur Integration“ stolz: „Die Wowereits haben einen Migrationshintergrund.“ Seine Mutter sei als Wirtschaftsflüchtling nach Berlin gekommen, wo sie sich ein besseres Leben erhofft habe, schreibt der SPD-Politiker in seinem Buch, das als Gegenentwurf zu den Thesen seines Genossen Thilo Sarrazin verstanden werden kann. Die Stoßrichtung ist klar: Wowereit will den Eindruck vermitteln, daß Integration möglich ist, wenn sich die Einwanderer etwas anstrengen – und vor allem, wenn die Gesellschaft ihnen dabei kräftig hilft. Nun stellt sich die Frage, aus welchem fernen Land die Wowereits eingewandert sind. Die Antwort verblüfft dann doch: „Meine Mutter ist in Ostpreußen aufgewachsen“, schreibt Wowereit.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen