© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/11 / 14. Oktober 2011

Umwelt
Faule Eier
Harald Ströhlein

Ab kommendem Jahr ist die Käfighaltung EU-weit verboten. In Deutschland ist das schon seit 2010 der Fall. Zwar schafften die meisten Legehennenhalter rechtzeitig den raschen Umbruch, manche aber schlossen ihre Hoftore für immer, andere verlegten ihre Ställe ins Ausland. Derzeit scharren hierzulande gut 25 Millionen Hühner in rund 70.000 Betrieben auf dem Boden, was aus ethischer Sicht eine tolle Sache ist. Wirtschaftlich sieht es anders aus: In der zurückliegenden Dekade stieg ein Drittel der Höfe aus der Eiproduktion aus, die Anzahl der in Deutschland gelegten Konsumeier ist in den letzten sechs Jahren um über zwei Milliarden auf nun gut zehn Milliarden Eier gesunken. Der Eier-Selbstversorgungsgrad fiel von 75 auf 59 Prozent. Und bisweilen zollen die EU-Nachbarn Brüsseler Vorgaben wenig Respekt.

Nach wie vor fristen die meisten EU-Hennen ihr jämmerliches Dasein in industriellen Legebatterien auf kalten Stahlrosten und engstem Raum. Alleine über 37 Millionen Hennen sind es in Spanien, 28 Millionen in Italien, 19 Millionen in Frankreich, 17 Millionen in Polen und 13 Millionen in den Niederlanden. Daß so und angesichts steigenden Pro-Kopf-Verbrauchs an Eiern – gut 210 Eier gönnen sich die Deutschen pro Jahr – die Menge an Importeiern steigt, ist marktwirtschaftliches Einmaleins. Während es 2004 gut sieben Milliarden waren, waren es 2009 fast die zehn Milliarden. Fast jedes zweite Ei kommt nicht mehr „frisch aus deutschen Landen“. Es ist mehr als spannend, wie sich die Situation angesichts der nun auslaufenden Frist entwickeln wird. Selbst wenn man den industriellen Hühnerbaronen besten Willen unterstellen wollte, ist eine Umstellung auf tierschutzrelevante Haltungsformen in der noch verbleibenden Zeit schlichtweg unrealistisch. Wie die EU-Kommission kürzlich bekräftigte, wird es keine Fristverlängerung für die dickköpfigen Eierproduzenten geben. Was dann mit illegalen Eiern geplagter Hennen geschehen soll, ist völlig unklar.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen