© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  42/11 / 14. Oktober 2011

Meldungen

Bundeswehrverband warnt vor Überbelastung

Berlin. Der Deutsche Bundeswehrverband hat mit Blick auf die Bundeswehrreform vor einer Überbelastung der Soldaten gewarnt. Die Planung, daß die Armee trotz des massiven Truppenabbaus kaum Fähigkeiten aufgeben solle, sei „sehr bemerkenswert“, kritisierte der Vorsitzende des Verbandes, Oberst Ulrich Kirsch, in der vergangenen Woche in Berlin. „Das bedeutet im Umkehrschluß: Weniger Menschen müssen die gleiche Aufgabenfülle abarbeiten.“ Kirsch sprach sich in diesem Zusammenhang für eine „europäische Lastenverteilung“ in der Verteidigungspolitik und einen Fähigkeitsverzicht der Bundeswehr aus. Als Beispiel nannte er den Verzicht der Niederlande auf eine eigene Panzertruppe. (ms)

 

Evangelische Kirche geht gegen Jürgen Fliege vor

Düsseldorf. Die Evangelische Kirche im Rheinland hat ein Disziplinarverfahren gegen den früheren Pfarrer und Fernsehmoderator Jürgen Fliege eingeleitet. Nach Angaben des Landeskirchenamts wird der Pfarrer im Ruhestand verdächtigt, gegen das Pfarrdienstgesetz verstoßen zu haben. Hintergrund ist der Verkauf einer sogenannten „Fliege-Essenz“, die angeblich „spirituell aufgeladen“ sei und in die der 64jährige Theologe „durch Gebete Trost und Kraft gesendet“ habe. Nach Angaben der Rheinischen Post hält die Kirche Fliege außerdem vor, er habe in einem Traugespräch geäußert, Gott und Kirche seien „erst mal scheißegal“. Dieser Satz sei geeignet, evangelische Amtshandlungen und Glaubensinhalte zu diffamieren. (vo)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen