© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/11 / 07. Oktober 2011

Meldungen

Opferverband begrüßt Gesetzesänderung

BERLIN. Als „Sieg der Vernunft“ hat die Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS) die Novellierung des Stasi-Unterlagengesetzes durch den Bundestag begrüßt. Es sei wichtig für die politische Hygiene, daß die Stasi-Überprüfungen im öffentlichen Dienst bis 2019 verlängert wurden und künftig nicht nur ein kleiner Personenkreis von Spitzenpositionen überprüft wird, erklärte der nach eigenen Angaben mitgliederstärkste SED-Opferverband. Das gesetzliche Verbot der Beschäftigung früherer Stasi-Mitarbeiter in der Stasi-Unterlagen-Behörde sei ebenso wegweisend wie die Festlegung, daß noch in der Behörde beschäftigte Stasi-Mitarbeiter jetzt versetzt werden können. „Endlich wird dagegen angegangen, daß sich viele frühere Stasi-Täter gut bezahlt in öffentliche Behörden des Rechtsstaates hinübergerettet haben, während die Opfer um jeden Cent Entschädigung kämpfen müssen“, erklärte der VOS-Bundesvorsitzende Johannes Rink. (JF)

 

Schönstes Volkslied: „Die Gedanken sind frei“

LEIPZIG. „Die Gedanken sind frei“ ist bei einer Publikumsabstimmung des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) zum schönsten deutschen Volkslied gekürt worden. Auf Platz zwei und drei wurden „Der Mond ist aufgegangen“ und „Im schönsten Wiesengrunde“ gewählt, danach folgen „Kein schöner Land“, „Ännchen von Tharau“ und „Am Brunnen vor dem Tore“. Das Kulturradio MDR Figaro und MDR Fernsehen hatten vom 12. bis 29. September mehr als zwei Wochen lang nach dem schönsten deutschen Volkslied gesucht. Hörer, Zuschauer und Internetnutzer konnten unter zwanzig Volksliedern wählen, aber auch eigene Vorschläge machen. Der Siegertitel wurde vergangenen Freitag in einer Live-Sendung auf der Wartburg bei Eisenach gekürt. Das Video des Volkslied-Finales ist im Internet unter www.mdr.de zu sehen. (tha)

 

Live-Übertragungen aus der Metropolitan Opera

NEW York. Mit der Neuinszenierung von Donizettis „Anna Bolena“ und Anna Netrebko in der Titelrolle starten die New Yorker Metropolitan Opera und die Produktionsfirma Clasart Classic die nächste Saison der Live-Übertragungen aus der Met in deutsche Kinosäle. Zu den insgesamt acht Übertragungen gehört mit „Don Giovanni“ erstmals eine Mozart-Oper. Die Hauptrolle in der Inszenierung des Met-Debütanten Michael Grandage singt Mariusz Kwiecien. Richard Wagners Ring-Tetralogie wird mit „Siegfried“ und der „Götterdämmerung“ fortgeführt und bringt ein Wiedersehen mit Bryn Terfel. In der Neuinszenierung von Gounods „Faust“ werden Jonas Kaufmann und René Pape zu erleben sein. Hochkarätig besetzt ist auch „The Enchanted Island“. Neben Placido Domingo singen die Mezzosopranistin Joyce DiDonato und der Countertenor David Daniels. Beendet wird die Saison mit dem Puccini-Klassiker „La Traviata“ in der Inszenierung von Willy Decker mit Natalie Dessay in der Titelpartie. Gezeigt werden die Live-Übertragungen mit deutschen Untertiteln in HD-Qualität und mit 5.1 Dolby Surround Sound in über 130 Filmtheatern im gesamten Bundesgebiet und in Österreich. In der Saison 2010/2011 sorgten über 160.000 begeisterte Kinogänger und Opernliebhaber für ausverkaufte Kinosäle. Die Liste der teilnehmenden Kinos findet sich im Internet unter www.metimkino.de (JF)

 

Sprachpranger

Enjoy your life!

Werbespruch der im niederbayerischen Wallersdorf ansässigen Firma KornHair, die mehrere Friseur- und Kosmetikläden betreibt

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen