© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/11 / 23. September 2011

JF intern
Sieger und Verlierer
Thorsten Thaler

Der große Sieger der Berlin-Wahl vom vergangenen Sonntag heißt – Jörg Fischer. Der langjährige Wirtschaftsredakteur der JUNGEN FREIHEIT ist der Gewinner der hausinternen Prognose mit der prozentual geringsten Abweichung vom tatsächlichen Endergebnis der Abgeordnetenhauswahl. Bei einem Einsatz von 2,50 Euro pro Redakteur winken dem Kollegen dafür anteilig 20 Euro Siegprämie. Für die zweitgeringste Abweichung erhält Schlußredakteur Mat-thias Seegrün einen Gewinn von 13,33 Euro. Chefredakteur Dieter Stein darf sich über den dritten Platz freuen; er erhält dafür noch 6,67 Euro. Er hatte das überraschend hohe Ergebnis für die Piratenpartei auf einen Zehntelprozentpunkt genau vorhergesagt.

Abgeschlagen auf den hinteren Plätzen mit den größten Gesamtabweichungen vom Endergebnis landeten von den Redakteuren Christian Vollradt und Matthias Bäkermann; dahinter lagen nur noch Praktikant Sven Foligowski und Vertriebsleiter Alexander Schmidt. Zumindest je eine bis auf die Stelle hinter dem Komma genaue Einzelprognose verbuchten der Berichterstatter (23,4 Prozent für die CDU) und seine Kollegen Curd-Torsten Weick, der die 28,3 Prozent für die SPD exakt vorhersagte, sowie Christian Schwießelmann, der Die Freiheit korrekt bei 1,0 Prozent notierte.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen