© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/11 / 23. September 2011

Frisch gepresst

Traumata. Das Wort „Odsun“ ist tschechisch und bedeutet Aussiedlung. Es beschreibt das Schicksal von drei Millionen Sudetendeutschen nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Es zeugt aber zugleich von einem tschechischen Phänomen: Niemand will öffentlich über die grausamen Hinrichtungen, Mißhandlungen und Deportationen von Tausenden unschuldigen Deutschen sprechen. Noch weniger wird auch hierzulande das psychische Trauma der Vertriebenen und deren Angehörigen thematisiert. Der Sammelband „PostelbergKindeskinder“ von Jenny Schon und Joachim Süss nimmt sich dieser außergewöhnlichen Thematik an. Mit einer Kombination aus erlebten Erzählungen und tragischer Poesie versuchen die Autoren, die Geschichten ihrer Vorfahren und ihre eigenen Erlebnisse zu verarbeiten und greifbar zu machen. Die an einer posttraumatischen Belastungsstörung erkrankte Jenny Schon gibt dabei einen sehr schockierenden Einblick über ihren Leidensweg mit der Entwurzelung. (sf)

Jenny Schon, Joachim Süss: PostelbergKindeskinder – Träume und Trauma. Odertor Verlag, Bad Schussenried 2011, broschiert, 138 Seiten, 14,80 Euro

 

Polizei. Der Schweriner Militärhistoriker Klaus-Ulrich Keubke hat seit der Wende mit Hunderten Aufsätzen und Dutzenden Monographien seine profunde Kenntnis der mecklenburgischen Militärgeschichte bewiesen. Nachdem er sein eigentliches Steckenpferd, die Uniformenkunde, von der Bärenfellmütze der großherzoglichen Schloßgarde bis zum Matrosenschiffchen der DDR-Volksmarineausgeritten hat, widmet sich Keub-ke nun der Polizei Mecklenburgs. Auf 236 Seiten hat er eine Chronik zusammengetragen, die bis auf die Anfänge des Polizeiwesens an der Ostsee zurückgeht. Bereits im 14. Jahrhundert gab es in der Hansestadt Rostock das Gewett, ein Rats- und Polizeiamt; 1508 erließ der Bischof von Schwerin die sogenannte Bützowsche Polizeiordnung, die freilich mit den heutigen Polizeistrukturen Mecklenburg-Vorpommerns wenig zutun hatte. Da Keubkes souveräne Studie die Political Correctness explizit in den Wind schlägt – und beispielsweise die Nachlässigkeit der Ermittlungsbehörden bei linksextremistischen Gewalttaten nicht ausspart – blieb der Geldhahn des CDU-Innenministers Lorenz Caffier zugedreht. (cs)

Klaus-Ulrich Keub-ke: Die Polizei Mecklenburgs. Eine Chronik von den Anfängen bis heute. Verlag Erna Keubke, Schwerin 2011, broschiert, 236 Seiten, 25 Euro

 

Historisches Kalenderblatt

24. September 1971: Alle drei Bundestagsfraktionen betonen in der Debatte über die neugegründete Universität Bremen ihre Besorgnis über den drohenden Verlust des Pluralismus der Lehrmeinungen durch die gezielte Berufung dezidiert linker Professoren.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen