© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/11 / 23. September 2011

Kandidat der Woche
Anstich für Christian Ude
Marcus Schmidt

Als Münchens Oberbürgermeister Christian Ude am vergangenen Sonnabend auf dem Oktoberfest das erste Faß Bier anstach, stand er noch stärker als sonst unter Beobachtung. Dabei ging es diesmal nicht alleine darum, wie viele Schläge er brauchte, bis das Bier endlich sprudelte.

Denn dem 63 Jahre alten SPD-Politiker ist die Landeshauptstadt, die er seit 1993 regiert, zu eng geworden. In den vergangenen Wochen hatte sich Ude seiner Partei förmlich als Spitzenkandidat für die 2013 anstehende Landtagswahl aufgedrängt. Die bayerischen Sozialdemokraten ließen sich nicht lange bitten: Anfang Oktober will der Landesvorstand über die Kandidatur entscheiden, danach hat ein Parteitag das letzte Wort. Ude scheint für den Wahlkampf gegen Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) gut in Form: Für den Bieranstich auf dem Oktoberfest benötigte er lediglich zwei Schläge.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen