© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/11 / 26. August 2011

Meldungen

Durchschnittliche Kinderzahl steigt an

Wiesbaden. Die durchschnittliche Kinderzahl je Frau in Deutschland ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Das geht aus der sogenannten zusammengefaßten Geburtenziffer des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach haben Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 15 und 49 Jahren 2010 durchschnittlich 1,39 Kinder zur Welt gebracht. Im Jahr 2009 lag der Wert bei 1,36 und 2008 bei 1,38 Kindern. Als Grund für den Anstieg nannten die Statistiker unter anderem das Geburtenplus im vergangenen Jahr gegenüber 2009 von 13.000 Neugeborenen, das bei den Geburten von zweiten und dritten Kindern stärker ausfiel als bei Erstgeburten. Zudem sei die Zahl der gebärfähigen Frauen von 18,7 Millionen (2009) auf 18,4 Millionen (2010) zurückgegangen. (ms)

 

Nordrhein-Westfalen plant Integrationsgesetz

Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat in der vergangenen Woche den Entwurf für ein Integrationsgesetz vorgelegt. Demnach werden Ausländerorganisationen künftig finanziell stärker gefördert. Zudem soll langfristig in jedem der 346 Kreise eine „Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien“ entstehen. Dazu werde die rot-grüne Koalition mehr als 14 Millionen Euro bereitstellen. Integrationsminister Guntram Schneider (SPD) sagte, angesichts der 4,3 Millionen ausländischstämmigen Menschen in Nordrhein-Westfalen übernehme das Land so eine Vorreiterrolle in Deutschland. (ho)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen