© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  29/11 15. Juli 2011

Meldungen

Umbenennungen: Agnes Miegel im Widerstreit

GRONAU. Die Agnes-Miegel-Straße im münsterländischen Gronau darf weiterhin den Namen der ostpreußischen Dichterin tragen. Das hat der Haupt- und Finanzausschuß der Stadt nach Protesten von Anwohnern gegen die im Mai von der Grün-Alternativen Liste (GAL) beantragte Umbenennung entschieden. Unterstützung erhielten die Anwohner von Historikern und Literaturwissenschaftlern. Seit geraumer Zeit fordern linke und linksradikale Gruppen in verschiedenen Städten Deutschlands, nach Agnes Miegel benannte Straßen, Plätze oder auch Schulen wegen der NS-Nähe der in Königsberg geborenen Heimatdichterin (1879–1964) umzubenennen. In den meisten Städten und Gemeinden (unrühmliche Ausnahme: Celle) sind diese Umbenennungsversuche gescheitert beziehungsweise protestieren Anwohner dagegen. Unterdessen ist soeben die von der Miegel-Expertin Marianne Kopp herausgegebene Aufsatzsammlung „Agnes Miegel – Ihr Leben, Denken und Dichten von der Kaiserzeit bis zur NS-Zeit“ (Ardey-Verlag, Münster) erschienen. Darin wird die Miegel „vielfach vorgehaltene Nähe zum NS-Staat und ihrem Führer (…) auf eine ganz unaufgeregte, subtile und substantielle Weise vorgestellt, im zeitlichen Zusammenhang erklärt und prinzipiell hinsichtlich einer ideologischen Übereinstimmung widerlegt“, wie der Historiker Paul Leidinger in seinem Vorwort schreibt. (tha)

 

Verkauf von Büchern im Internet nimmt zu

FRANKFURT/MAIN. Immer mehr Bücher werden übers Internet verkauft. Im Online-Geschäft 2010 ist der Umsatz auf dem Buchmarkt im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro gestiegen. Das entspricht einem Marktanteil von 13,8 Prozent, teilte der Wirtschaftssprecher des Börsenvereins, Jürgen Horbach, vergangenen Freitag in Frankfurt am Main mit. Von dieser Entwicklung betroffen sei insbesondere der Sortimentsbuchhandel. „Viele stationäre Buchhändler haben noch nicht erkannt, welche Chancen ihnen das Online-Geschäft bietet“, sagte Vorstandsmitglied Heinrich Rieth-müller. Mit einem Umsatzanteil von über 50 Prozent sei er aber immer noch wichtigster Vertriebsweg, auch wenn der Umsatz voriges Jahr um 2,8 Prozent zurückging. Insgesamt entwickelt sich der Buchmarkt den Angaben des Börsenvereins zufolge stabil: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,4 Prozent auf 9,73 Milliarden Euro. „Die Leselust und das Interesse an gut aufbereiteten Inhalten sind ungebrochen groß“, sagte Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis. (tha)

 

Ulrich Peltzer erhält Heinrich-Böll-Preis

KÖLN. Der Schriftsteller Ulrich Peltzer wird mit dem Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln ausgezeichnet. In der Begründung würdigte die Jury den 54jährigen gebürtigen Krefelder als „geduldigen und sensiblen Begleiter des gesellschaftlichen Wandels in der Bundesrepublik Deutschland“. Außerdem lobte die Jury Peltzers „hellsichtige, unbestechliche und sprachbewußte Analyse unserer Gegenwart“. Zu den bekanntesten Werken des studierten Diplom-Psychologen zählen „Die Sünden der Faulheit“ (1987), „Stefan Martinez“ (1995) und „Teil der Lösung“ (2007). Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung erinnert an den Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll (1917–1985). Die Preisverleihung findet am 2. Dezember in Köln im Historischen Rathaus statt. (JF)

 

Sprachpranger

Just drive!

Neuer Werbespruch des in München ansässigen Autohauses Kuttendreier

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen