© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/11 08. Juli 2011

Lesereinspruch
Nicht logisch
Bernward Ohm

Zu: „Los von Bonn“ von Detlef Kühn    (JF 25/11)

Warum eine Zeitung, die für sich Seriosität und Qualität beansprucht, dieses Thema aufgreift und seitenlang abhandelt, um schließlich einen Komplettumzug der Bundesregierung nach Berlin zu propagieren, ist wohl ihr Geheimnis. Logik und Vernunft stecken nicht dahinter.

Für mich als langjähriger Angehöriger eines Bundesministeriums ist es schon verwunderlich, zu beobachten, wie die Besuche anderer Ressorts zugenommen haben, seitdem diese nicht mehr in derselben Stadt angesiedelt sind. Als alles noch in Bonn war, schienen die persönlichen Kontakte zu anderen Ressorts und zum Parlament offenbar nicht so wichtig gewesen zu sein wie heute – und dennoch war die Politik in der „Bonner Republik“ erheblich seriöser und verläßlicher. In Bonn wird gearbeitet, in Berlin medienwirksam schwadroniert.

Mit preußischem Pathos und nationalen Tönen kommt man in diesem Themenkomplex keinen Schritt weiter. Wer für einen Verbleib zumindest eines Teils der Bundesregierung in Bonn plädiert, ist durchaus kein vaterlandsloser Geselle.  Und Berlin ist nicht der Nabel der Welt!

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen