© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/11 24. Juni 2011

„Wir feiern die Freiheit!“
Sommerfest: Hunderte Freunde der JF feierten 25 Jahre JF in Berlin
Bastian Behrens

Was für ein Fest: Etwa450 Freunde der JF – nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Island, Flandern, Italien, Frankreich, Schweiz, Österreich – sind am vergangenen Samstag nach Berlin gekommen, um mit der JF-Mannschaft „25 Jahre JUNGE FREIHEIT“ zu feiern. Darunter auch viele prominente Autoren, beispielsweise Günter Zehm, Thorsten Hinz, Alain de Benoist, Klaus Peter Krause, Rolf Stolz, Klaus Motschmann, Johanna Gräfin von Westphalen, Konrad Adam oder Karlheinz Weißmann.

Gewagt und gewonnen: Das JF-Sommerfest findet traditionell als Dampferfahrt statt. Zum Jubiläum sollte es diesmal ein besonderer Ort sein: Das historische Wasserwerk am Hohenzollerndamm. Und das kam an: „Ich bin jetzt zum 8. Mal beim Sommerfest, aber dieses Wasserwerk mit seiner Architektur und stimmungsvollen Beleuchtung ist wirklich etwas ganz Besonderes“, schwärmte eine Förderabonnentin aus Hamburg. Eingeladen waren Geschäftspartner, Kommanditisten, Förderer und Autoren der JF. Mit dem alljährlichen Fest dankt ihnen der Verlag.

„Meine Freunde aus Frankreich beneiden die Deutschen dafür, daß sie eine Zeitung wie die JUNGE FREIHEIT haben!“ erklärte der französische Philosoph Alain de Benoist, der zusammen mit Karlheinz Weißmann und Dieter Stein vor den versammelten Gästen über die Entwicklung der JF diskutierte. „Das Projekt JUNGE FREIHEIT war und ist die Probe aufs Exempel für Demokratie und Meinungsfreiheit in unserem Land. Dabei zeigt sich die Erkenntnis, wie sie Goethe seinen Faust sagen läßt: „Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muß!“, betonte JF-Chefredakteur Dieter Stein.

Stein, der die JF vor 25 Jahren gründete, freute sich über viele Gratulationen zum Verlagsjubiläum. Die JF-Mannschaft machte ihrem Chef ein ganz besonderes Geschenk: Eine Collage mit Bildern von allen Verlagsmitarbeiter und einen Baustein des Berliner Stadtschlosses. Und die Gäste ließen es sich nicht nehmen, die JF bis in den späten Abend bei Musik, Wein und Gesangseinlagen zu feiern. „Die Gedanken sind frei!“ wurde begeistert gesungen.

Möchten Sie zukünftig auch zu den Freunden der JF gehören und zum Fest eingeladen werden? Dann schreiben Sie an: Freunde der JF, Hohenzollerndamm 27a, 10713 Berlin.

Fotos: Strahlten in sommerlichen Farben: Freunde der JF, die aus Leipzig nach Berlin gekommen waren; Das historische Wasserwerk am Hohenzollerndamm: Eindrucksvolle Architektur und Technik mit Platz für mehr als 450 Gäste; Gute gelaunte Gäste flanierten vor dem Wasserwerk: „Auf die Freiheit!“ – so wurde häufig angestoßen; Für die Kleinsten gab es ein eigenes Programm: Von Jahr zu Jahr sind mehr Kinder beim Sommerfest; Dank für 25 Jahre JUNGE FREIHEIT: Die JF-Mitarbeiter überraschten den Gründer und Chefredakteur Dieter Stein mit einer Collage von persönlichen Bildern und einem Baustein des Berliner Stadtschlosses; Treffen der Generationen: JF-Redakteur Felix Krautkrämer (Mitte) traf mit seinem jüngsten Sohn auf den Philosophen und Publizisten Günter Zehm (rechts), den JF-Leser auch als „Pankraz“ kennen; Konservative Denker diskutierten auf der Bühne: Der französische Philosoph Alain de Benoist, Politologe Michael Böhm, Dieter Stein und der Historiker Karlheinz Weißmann (v. l. n. r.) ; „Der Freiheit eine Gasse!“: Iris-Katrin Fischer hatte dieses alte Freiheitslied extra für die JF neu getextet; Mitreißende Musik: Sarah Piorkowski und Thomas Heyn begeisterten die Freunde der JF mit ihrem Programm „Virtuoses auf 10 Seiten“; In der Sommerfrische: JF-Autor Martin Böcker genoß mit seiner Frau das Fest auf der weitläufigen Terrasse; Verlagschor: Mitarbeiter der JF sangen Freiheitslieder wie „Die Gedanken sind frei“ und das 1848er Bürgerlied „Ob wir rote, gelbe Kragen“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen