© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/11 24. Juni 2011

Einsicht der Woche
Der Kandidat ist tot, es lebe die Debatte
Marcus Schmidt

Die seit Wochen auf kleiner, aber stetiger Flamme vor sich hinköchelnde Debatte über die Kanzlerkandidaten für die nächste Bundestagswahl hat ihr erstes Opfer gefordert.

Grünen-Chef Cem Özdemir ließ sich am Wochenende mit der Aussage zitieren, er wolle 2013 nicht Kanzler werden. Vielmehr sei er sehr gerne Bundesvorsitzender und wolle in den nächsten Bundestag als Abgeordneter einziehen, sagte er der Zeitung Neue Westfälische. Özdemir dürfte sich damit relativ elegant aus der Affäre gezogen haben. Ernsthaft zur Debatte stand eine Kandidatur Özdemirs sowieso nie, vielmehr fungierte er als Spielball für die Medien, um den Grünen eine ernste Auseinandersetzung mit diesem Thema möglichst lange zu ersparen. Damit ist es nun vorbei. Die Debatte kann beginnen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen