© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/11 17. Juni 2011

Meldungen

Lega Nord kritisiert Bilderberg-Konferenz

St. Moritz. Der italienische EU-Parlamentarier Mario Borghezio hat angekündigt, Anzeige gegen die Veranstalter und Sicherheitskräfte der sogenannten Bilderberg-Konferenz zu erstatten. Man habe ihn behandelt wie einen Verbrecher, erklärte er in Mailand, dabei sei es sein gutes Recht als EU-Politiker, an derart wegweisenden Debatten teilzunehmen. Der Lega-Nord-Politiker hatte versucht, unangemeldet an der Tagung in St. Moritz teilzunehmen. Er wurde in Polizeigewahrsam genommen. Unter strikter Geheimhaltung treffen sich jedes Jahr Monarchen, Politiker und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, um über die große Themen der Weltpolitik zu beraten. In St. Moritz standen die Eurokrise, die Rolle heranwachsender Wirtschaftsräume, die Situation im Nahen Osten und die demographische Herausforderung im Mittelpunkt der Gespräche, an denen 130 Personen teilnahmen. Darunter neben dem US-Bankier David Rockefeller, Henry Kissinger, Josef Ackermann (Deutsche Bank), Königin Beatrix aus Deutschland der SPD-Politiker Peer Steinbrück, Cem Özdemir (Die Grünen), Thomas Enders (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie), Peter Löscher (Vorstandsvorsitzender der Siemens AG) sowie der Zeit-Redakteur Matthias Naß. (ctw)

 

Tea-Party-Aktivistin fordert Obama heraus 

Washington. Schneller als erwartet hat die republikanische Kongreßabgeordnete Michele Bachmann bekanntgegeben, im November 2012 gegen den demokratischen Amtsinhaber Barack Obama antreten zu wollen. „Das ist der erste Tag, an dem wir unser Land zurückerobern“, erklärte die Repräsentantin der Tea-Party-Bewegung, die keinen Hehl aus ihrer konservativen Weltsicht macht: gegen Abtreibung, Homo-Ehe, Obamas Gesundheitsreform und für Budgetkürzungen. Im Vergleich mit den anderen republikanischen Kandidaten (unter anderem Mitt Romney, Newt Gingrich, Herman Cain, Ron Paul) werden der strenggläubigen Christin gute Chancen eingeräumt. Die Frage ist nur, ob und wann die andere Galionsfigur der Tea-Party-Bewegung Sarah Palin in den Ring steigen wird. (ctw)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen