© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/11 03. Juni 2011

Burschen heraus!
Studentenverbindungen: Der Juni ist die Hochzeit der großen Dachverbände / Auch kleine Korporationen erwachen aus dem Winterschlaf
Franz Glaser

Eines haben die deutschen Korporationsverbände bei all ihren Unterschieden gemein: Alljährlich gehört in den Tagen vor Pfingsten der Blick in den Wetterbericht zum Standardprogramm der Organisatoren. Vor allem für die Vertreter des Coburger Convents (CC), einem Zusammenschluß von rund einhundert Verbindungen mit 13.000 Mitgliedern in der Bundesrepublik und in Österreich ist dies von Bedeutung. Wer einmal dem Spektakel beigewohnt hat, kann die Sorge der Veranstalter verstehen.

Jeder Kongreß beginnt freitags mit dem großen Einzug auf den Coburger Marktplatz. Am späten Nachmittag ziehen hier dem Brauch nach die Vorpräsidierenden, die Präsidierenden und die Nachpräsidierenden als Vertreter für den gesamten Convent offiziell unter den Klängen des Coburger Marsches ein und füllen den Platz. Dies natürlich im offiziellen „Chargen-Wichs“ – der formellen Montur der Studentenverbindungen. „Bei Temperaturen von mehr als 25 Grad und strahlendem Sonnenschein kann es da ganz schön warm werden“, erzählt ein Teilnehmer vom vergangenen Jahr. Andererseits: „Wenn es regnet, ist die Stimmung auch im Eimer.“

In diesem Jahr treffen sich die „Coburger“ bereits zum 143. Mal. Bei ihnen geht es nicht nur sehr familiär zu, „Turner“ und „Landser“ – wie die im CC zusammengeschlossenen Bünde salopp genannt werden – wollen Gutes tun und darüber reden. Ein Empfang beim Bürgermeister gehört ebenso dazu wie eine Preisverleihung an die besten Abiturienten der Coburger Gymnasien. Über den positiven Eindruck in der Öffentlichkeit wacht ein verbandsinterner Ordnungsdienst, der zum Beispiel „alkoholgeschädigte“ Teilnehmer rechtzeitig aus dem Verkehr zieht. Für den Festkommers am Sonntag steht ein Festzelt am Flußufer bereit. Verband und die oberfränkische Gemeinde pflegen gute Kontakte, Hotels und Gaststätten profitieren enorm.

Zeitgleich zu den „Coburgern“ versammeln sich in Bad Kösen in Sachsen-Anhalt die Mitglieder des Kösener Senioren-Convents-Verbands (KSCV) zu ihrer Jahrestagung. Mit 15.000 Mitgliedern und 102 Mitgliedsbünden ist der KSCV der größte pflichtschlagende (fechtende) Dachverband in Deutschland und Österreich. Seit der deutschen Wiedervereinigung treffen sich die Corps wieder auf der Rudelsburg. Wie in Coburg prägen junge Männer im Anzug mit Bändern und Mützen drei Tage lang das Stadtbild. Den KSCV plagt seit einigen Jahren die Sorge, ein geeignetes Tagungslokal zu bekommen. Das ehemalige Kurhotel „Mutiger Ritter“ – der traditionelle Tagungsort – steht seit einiger Zeit leer, der vorherige Betreiber mußte Insolvenz anmelden. Mit Hilfe eines Caterers wurde im vergangenen Jahr Abhilfe geschaffen, doch die Sorge bleibt, daß ein neuer Betreiber die Immobilie anderweitig nutzen könnte. Zudem fühlen sich einige Einwohner von den trinkfesten Verbindungsstudenten, die gern über die Stränge schlagen, belästigt.

Eine Woche nach Pfingsten tagt der wohl bekannteste deutsche Korporationsverband, die Deutsche Burschenschaft (DB), im thüringischen Eisenach. Die Vertreter der DB versammeln sich in der Werner-Assmann-Halle, in der normalerweise der ortsansässige Handballzweitligist der Wartburgstadt seine Heimspiele austrägt. Hier herrscht drückende Schwüle. Die Infrastruktur hinkt ihrer Zeit hinterher, eine Klimaanlage sucht man vergebens.

Das Burschenschaftsdenkmal auf der Göpelskuppe bietet die ideale Kulisse für den geselligen Teil des Burschentags, zumal die DB mit dem Berghotel eine eigene Tagungs- und Veranstaltungslokalität unterhält. Die Burschenschafter verstehen sich – im Gegensatz zum KSCV oder CC – explizit als einen politischen Dachverband im Sinne der urburschenschaftlichen Ideale von 1815. Schwarz-Rot-Gold geht auf sie zurück.

Linksextremisten kündigen Demos an

Aufgrund dessen ist das Verhältnis des Verbands zur Stadtspitze Eisenach nicht ohne Störungen. Insbesondere Oberbürgermeister Matthias Doht (SPD) tut sich mit Besuchen des Burschentags schwer. Er macht dies von der politischen Ausrichtung der jeweiligen Vorsitzenden abhängig und befragt vorab ängstlich das thüringische Innenministerium.

Ungemach droht in diesem Jahr von linksextremen Kräften, die bereits zu einer Demonstration gegen den Burschentag aufgerufen haben. Die Resonanz in der Stadt selbst hält sich aber in Grenzen. Zu sehr sind die einheimischen Gewerbetreibenden von den Einnahmen der rund 2.500 Burschentagsteilnehmer abhängig.

Eher beschaulich geht es bereits Anfang Juni im kurpfälzischen Weinheim zu, wo sich mit dem Weinheimer Senioren-Convent (WSC) die Vertreter der technischen Corps auf der Wachenburg einfinden werden. Ihm gehörten berühmte Ingenieure wie Gottlieb Daimler an. Der Frühling erweckt zudem weitere, kleinere Korporationsverbände wie den Verband der Vereine Deutscher Studenten oder die Neue Deutsche Burschenschaft aus dem Winterschlaf.

Fotos:

In voller Montur: Der „Coburger Convent“ trritt auf dem Schloßplatz der fränkischen Residenzstadt an

Deutsche Burschenschafter mit Fackeln: Flamme, nicht Asche weitertragen

Im Hof der Wachenburg: Weinheimer Corpsstudenten in Sommerlaune

Jahrestagungen wichtiger Dachverbände

Der Kösener Senioren-Convents-Verband wurde 1848 gegründet und ist einer der ältesten Dachverbände. Er trifft sich vom 9. bis 11. Juni auf der Rudelsburg in Bad Kösen.

Die Deutsche Burschenschaft geht zurück auf die Jenaer Urburschenschaft von 1815. Sie veranstaltet ihren Burschentag vom 15. bis 19. Juni in der Wartburgstadt Eisenach.

Der Coburger Convent versammelt seit 1951 akademische Landsmann- und Turnerschaften. Er tritt über Pfingsten zum 143. Pfingstkongreß in Coburg zusammen.

Der Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine besteht seit 1865 und umfaßt über 80 Studentenvereine. Er tagt vom 17. bis 19. Juni in München.

Dem Cartellverband gehören 126 katholische Studentenverbindungen mit zirka 6.000 Mitgliedern an. Die 125. Cartellversammlung findet vom 2. bis 5 Juni in Essen statt.

Im Weinheimer Senioren-Convent organisieren sich die Corps vieler Technischen Hochschulen. Er tagt vom 1. bis 5. Juni auf der Wachenburg hoch über Weinheim.

Der Verband der Vereine Deutscher Studenten wurde 1881 in Berlin, Halle, Leipzig, Breslau und Greifswald gegründet. Er hält seine 130. Tagung vom 16. bis 19. Juni in Aachen ab.

Der Wingolf entstand 1844 nach verschiedenen Vorläufern als christlicher Studentenverein. Am Himmelfahrtswochenende feiert er das 73. Wartburgfest.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen