© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/11 03. Juni 2011

Drehwurm der Woche
Das Karussell der Kanzlerkandidaten
Marcus Schmidt

Das Kanzlerkandidatenkarussell in Berlin dreht sich immer schneller. Neu aufgesprungen ist in dieser Woche Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU), der nach dem positiven Echo auf seine Pläne zur Bundeswehrreform als „Reservekanzler“ der Union gehandelt wird – und damit auch hier die Nachfolge von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) antritt. Schon einige Runden auf dem Karussell gedreht hat Peer Steinbrück (SPD). Nachdem es kurz so ausgesehen hatte, als werde er von seinen Genossen aus dem Verkehr gezogen, sitzt er nun wieder fest im Sattel. Bei den Grünen war unterdessen in der vergangenen Woche zu beobachten, wie Joschka Fischer, der bislang immer behauptet hatte, er säße gar nicht auf dem Karussell, versucht hat, Cem Özdemir am Aufsteigen zu hindern. Dieser sei zu jung, sagte Fischer während sich das Karussell munter weiterdrehte.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen