© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/11 20. Mai 2011

Neue Steuergelder für politisch korrekte Elektroautos
Milliarden-Irrsinn
Jörg Fischer

Voriges Jahr wurden in Deutschland 2.916.260 Pkw neu zugelassen. Nur 541 davon waren Elektroautos. Das überrascht nicht, kosten doch E-Mobile wie der Mitsubishi i-MiEV das Dreifache vergleichbarer Kleinwagen. „Wenn wir in den nächsten Jahren keinen Quantensprung in der Technologie erleben, wird es das reine E-Auto hauptsächlich in der Innenstadt geben, weil die Batterietechnologie der Reichweite einfach Grenzen setzt“, gestand Audi-Chef Rupert Stadler im Tagesspiegel ein.

Dennoch will die Bundesregierung Deutschland zum „weltweiten Leitmarkt für Elektromobilität“ machen. Eine Million Stromer müssen 2020 auf deutschen Straßen rollen, ansonsten könne der Verkehrssektor „den notwendigen Beitrag zum Klimaschutz nicht erbringen“, behauptete Umweltminister Norbert Röttgen bei der Vorstellung des „Zweiten Berichts der Nationalen Plattform Elektromobilität“ (NPE). Ohne Staatshilfe würden nur 450.000 E-Autos abgesetzt, prognostiziert der NPE-Bericht.

Deshalb soll der Steuerzahler fast vier Milliarden Euro aufbringen – das sind 4.000 Euro pro Auto. Die Bundesregierung hat eine Milliarde Euro bis 2013 zugesagt. Dabei will die Autoindustrie bis 2015 ohnehin zwölf Milliarden Euro ins E-Auto investieren. Angesichts ihrer hohen Gewinne könnte sie das fehlende Geld locker aufbringen. Doch sie scheut die einseitige Konzentration auf eine fragwürdige Technik – zu Recht!

Die Sparpotentiale von Verbrennungsmotoren und Getrieben sind längst nicht ausgeschöpft (JF 3/11), in diesem Bereich ist deutsche Technologie führend. Keine Batterie kann wohl je die Energiedichte von Diesel erreichen. Der problematische unstete Windstrom könnte zur Herstellung von Methan für Erdgasautos genutzt werden. Das „Regierungsprogramm Elektromobilität“ ist aber wie die Abwrackprämie 2009 volkswirtschaftlicher Milliarden-Irrsinn, nur noch übertroffen von den Grünen, die 5.000 Euro Kaufprämie für ansonsten unverkäufliche E-Autos versprechen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen