© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/11 13. Mai 2011

Fragebogen
Alain Soral
Schriftsteller & politischer Aktivist

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In der Datscha Wladimir Putins.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für die Revolution.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Sie ist meine Mutter. Mein Hang zu ihr geht über die Vernunft hinaus.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Mut und Ehre.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Nicht viel. Sagen wir mal den Geist der Unabhängigkeit.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Das Kapital“ von Karl Marx.

Welche Musik mögen Sie?

Fusion Jazz, wie Miles Davis ihn um die Siebziger gespielt hat.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der 11. September 2001.

Was möchten Sie verändern?

Die Weltordnung.

Woran glauben Sie?

Ich glaube an den Geist, an das Mitgefühl.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Den Sinn für Werte wie Respekt, Mut, Mitgefühl.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ausruhen. Der Tod erinnert mich daran, daß ich kein Gott bin, daß meine Zeit nicht unendlich ist und daß es einmal enden wird.

 

Alain Soral, Jahrgang 1958, zählt zu den umstrittensten Denkern Frankreichs und sieht sich als politischer Avantgardist der französischen Gesellschaft. Sein bislang bekanntester Essay erschien unter dem Titel „Sociologie du dragueur“. Neuestes Werk: „Comprendre l‘Empire: Demain la gouvernance globale ou la révolte des Nations?“ (Editions Blanche, 2011). www.egaliteetreconciliation.fr

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen