© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/11 13. Mai 2011

Sarrazin läßt nicht locker
Exklusivinterview mit „P.M. Biografie“
Thorsten Thaler

Eben erst hat Thilo Sarrazin  das Parteiausschlußverfahren gegen sich unbeschadet überstanden, schon sorgt er wieder für neuen Gesprächsstoff. „Daß die gemessenen Unterschiede der menschlichen Intelligenz zu 50 bis 80 Prozent erblich sind, ist keine These von mir, sondern Stand der Wissenschaft“, betont der ehemalige Berliner Finanzsenator und Bundesbankvorstand jetzt in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift P.M. Biografie (2/2011), die seit Mittwoch dieser Woche im Handel ist. „Da verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht“, sagte Sarrazin.

Daß Intelligenz zum Teil vererbbar ist, hatte Sarrazin bereits in seinem Bestseller „Deutschland schafft sich ab“ thematisiert und dabei auf wissenschaftliche Untersuchungen verwiesen. Kritiker warfen Sarrazin daraufhin vor, er vertrete ein biologistisches Menschenbild. Dem 66jährigen drohte der Ausschluß aus der SPD. Nach einer Erklärung Sarrazins einigte man sich am 21. April jedoch darauf, daß er in der Partei bleiben darf.

„Es gibt in der Politik sehr viele Menschen, auch an führenden Stellen, die sich mit Fakten und Zusammenhängen nur unzureichend auseinandersetzen und lieber aus einem Wunschdenken heraus leben“, sagte Sarrain jetzt in dem Gespräch mit P.M. Biografie. Politiker reagierten auf die Erscheinungen der Zeit und versuchten, ihre Antworten so zu geben, daß sie „politisch überleben“. Sarrazin: „Es geht in der Politik also nicht in erster Linie um die Suche nach der reinen Wahrheit.“ Thilo Sarrazin zufolge war „die Bundeskanzlerin eine große Absatzhilfe, die das Buch auf den Index der moralischen Korrektheit gesetzt hat, ebenso Sigmar Gabriel“.

Unterdessen setzt der Erfolgsautor seine Lesungen aus „Deutschland schafft sich ab“ mit anschließenden Gesprächen fort: am 18. Mai im Berliner Hotel Estrel, tags darauf in der Buchhandlung Gollenstede in Heinsberg, am 25. Mai in der Mayerschen Buchhandlung in Aachen und am 23. Juni in der Stadthalle Deggendorf.

Foto: „P.M. Biografie“: Interview mit Thilo Sarrazin

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen