© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/11 29. April 2011

DVD: Wake Wood
Zum Leben erweckt
Werner Olles

Die Vorstellung, Verstorbene für eine begrenzte Zeit noch einmal ins Leben zurückzuholen, geistert seit ewigen Zeiten durch das Fantasy- und Horrorfilmgenre. Nicolas Roeg hat dies 1973 in „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ meisterlich thematisiert, indem er ein durch den Unfalltod seiner kleinen Tochter noch unter Schock stehendes englisches Künstlerehepaar in der Lagunenstadt Venedig mit zwei seherisch veranlagten ältlichen Schwestern Mysteriöses erleben läßt, das zum Schluß in einer Katastrophe endet.

Eher grobschlächtig kam dagegen 1989 Stephen Kings „Friedhof der Kuscheltiere“ daher, in dem auf einem alten Indianerfriedhof beigesetzte Verstorbene als blutrünstige Untote wiederkehrten.

David Keatings „Wake Wood“ erweist sich als eine Mischung aus diesen beiden Filmen. Doch gelingen dem Regisseur und Drehbuchautor weder die erlesenen Bildkompositionen Roegs noch die harten Schocksequenzen Kings.

Dabei ist die Geschichte nicht einmal unoriginell. Der Tierarzt Patrick (Aidan Gillen) und die Apothekerin Louise (Eva Birthistle) haben ihre Tochter Alice (Ella Connolly) durch die tödliche Attacke eines Hundes verloren. Traumatisiert zieht das Ehepaar in das irische Provinzdorf Wake Wood, um hier zu vergessen und neu anzufangen. Von den Dörflern wohlwollend aufgenommen, gehen beide zunächst ihrer Arbeit nach, bis Louise eines Nachts zufällig Zeugin eines heidnischen Rituals wird, bei dem ein Verstorbener wieder zum Leben erweckt wird.

Ein Druide weiht das Ehepaar schließlich in das Geheimnis von Wake Wood ein. Mit Hilfe des Rituals können Verstorbene, die nicht länger als ein Jahr tot sind, für drei Tage wieder zu ihren Angehörigen zurückkehren, damit diese in Ruhe Abschied von ihnen nehmen können. Patrick und Louise willigen ein, auch ihre Tochter zurückzuholen, müssen sich jedoch im Gegenzug verpflichten, für immer im Dorf zu bleiben. Tatsächlich gelingt das Ritual und die beiden können Alice wieder in ihre Arme schließen, doch schon bald geraten die Ereignisse völlig außer Kontrolle …

„Wake Wood“ ist eine Produktion der legendären Hammer Film Productions, die damit an ihre alten Erfolgsklassiker („ Schock“, „Dracula“, „Frankensteins Rache“) aus den Jahren 1955 bis 1979 anknüpfen wollen.

DVD:  Wake Wood. Atlas Film / Koch Media 2011, Laufzeit etwa 87 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen