© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/11 15. April 2011

Der Flaneur
Die alte Badeanstalt
Heino Bosselmann

Die Prignitz ist die abseitige Landschaft meiner Kindheit – spröde, reizarm, deswegen klar. Kein Touristenmagnet, nichts für Events. Die Dörfer werden von der Weite verschluckt. Altmoränengebiet. Das klingt metaphorisch, bedeutet aber, daß uns Kindern Badeseen fehlten, in denen man richtig schwimmen konnte. Also radelten wir zu den winzigen Söllen mitten im Acker und sprangen von den Weiden aus in die trübe Brühe, in der im Frühsommer Kaulquappen wimmelten. Die ganz Harten setzten sich auch mal einen Blutegel an, um die Mädchen zum Kreischen zu bringen.

Wer kraulen und vom Brett springen wollte, der mußte nach Karstädt, denn dort gab es eine Badeanstalt. Was für eine Bezeichnung noch: Bade-Anstalt. Gegenüber den modernen Wellness-Paradiesen und Relax-Thermen stellt man sich das Wort heutzutage mit Frakturbuchstaben geschrieben vor. Und tatsächlich, gebaut wurde die Anlage vom Reichsarbeitsdienst in den Dreißigern des vorigen Jahrhunderts, so großzügig, daß man im Wasser und rundum Platz hatte. Tolle Badeanstalt, aber üble Sache, hieß es. Abgesehen davon, daß junge Männer mit dem Spaten auf die Wehrmacht vorbereitet worden wären, ein diktatorisch übersubventioniertes Arbeitsbeschaffungsprogramm.

Das alles focht uns mitten im Sozialismus nicht an. Wir freuten uns über zwei riesige Becken, für Schwimmer und Nichtschwimmer. Alle legten wir dort unsere Schwimmstufen ab. Acht Fünfzigmeterbahnen nebeneinander. Dazu ein Einmeter- und ein Dreimeterturm, von dem aus, kräftig gefedert abgesprungen, ich mir die frische Blinddarmnarbe aufriß, weil ich als Drittkläßler vor Kathrin T. angeben wollte.

Heute ist das riesige Betonbad zu einem Spaßbad verschlimmbessert. Bahnen schwimmen kann da keiner mehr, nur planschen. Die heutigen Ein-Euro-Jobber bauen so was nicht mehr, sie beschneiden Büsche an namenlosen Feldwegen und wissen zu Recht nicht, was das soll.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen