© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/11 15. April 2011

Gerücht der Woche
Die Grünen und die K-Frage
Marcus Schmidt

Die Grünen haben es derzeit nicht leicht. Erst gewinnt ihr Spitzenkandidat in Baden-Württemberg, Wilfried Kretschmann, die Wahl, dann steigt die ehemalige Anti-Parteien-Partei in den Umfragen deutschlandweit auch noch mit 24 Prozent auf ein Allzeithoch.

Dieser Erfolg wirft natürlich Fragen auf. Etwa die nach einem grünen Kanzlerkandidaten. Schließlich gilt es, für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Doch hier erweist sich die doppelte Doppelspitze in Partei und Fraktion als hinderlich. Mit Claudia Roth, Cem Özdemir sowie Jürgen Trittin und Renate Künast stehen gleich vier mögliche Kanzlerkandidaten zur Verfügung, die sich quasi neutralisieren. Bleibt noch der grüne Übervater Joseph Fischer, der irgendwann von Helmut Schmidt die Rolle des allwissenden Altpolitikers übernehmen will. Bis dahin, so scheint es, hat er allerdings noch etwas Zeit ...

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen