© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  14/11 01. April 2011

Verschwörung der Woche
Der Sturz des Hoffnungsträgers
Marcus Schmidt

In der Union rumort es nach der Wahlniederlage in Baden-Württemberg, aber die Revolution läßt auf sich warten. In der CDU/CSU blühen dafür die Verschwörungstheorien. Und dabei fällt immer wieder ein Name: Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). Der gestürzte Nachwuchsstar der Union galt bis zu seinem Rücktritt als Reservekanzler und möglicher Retter in der Not (JF 40/10). Die Not unter den Bundestagsabgeordneten von CDU/CSU, die schon jetzt um ihren Wiedereinzug fürchten, ist groß – indes der Retter ist abhanden gekommen.

In diesem Lichte erscheint manchen das Handeln Angela Merkels in der Plagiatsaffäre des Ministers in einem neuen Licht. Hat die Kanzlerin in der Affäre um die Doktorarbeit wirklich nur ungeschickt agiert, oder hat sie die Situation hinter den Kulissen doch eiskalt ausgenutzt, um den potentiellen Nachfolger aus dem Weg zu räumen, wird in Berlin gefragt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen