© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/11 18. März 2011

Frisch gepresst

Zarin. „Meine Alte und ich, wir leben gut miteinander.“ Was für heutige Ohren wenig charmant klingen mag, hatte Zar Nikolaus I. (1796–1855), von dem dieses Zitat stammt, durchaus als positives Resümee seiner Ehe mit Alexandra Fjodorowna gemeint. Die Zarin wurde 1798 als Prinzessin Charlotte von Preußen, Tochter Friedrich Wilhelms III. und der legendären Königin Luise geboren. Obwohl ihre Heirat mit dem Thronfolger in Petersburg der Vertiefung der guten russisch-preußischen Beziehungen nach den  Befreiungskriegen gegen Napoleon dienen sollte, war hier offenbar (auch) eine tief empfundene Liebe im Spiel. „Alexandra war vergessen, als sie starb, eine Gestalt aus einer anderen Zeit“, schreibt die Hamburger Historikerin Marianna Butenschön in ihrer neuen Biographie der preußischen Zarin. Um so verdienstvoller, daß sie die aus dem Vergessen hebt und eine Zeit fruchtbarer deutsch-russischer Beziehungen wieder ans Licht befördert. (vo)

Marianna Butenschön: Die Preußin auf dem Zarenthron. Alexandra von Rußland.              Piper Verlag, München 2011, gebunden, 415 Seiten, Abbildungen, 22,95 Euro

 

Helmut Schmidt. In der zurückliegenden Dekade sind mindestens ein halbes Dutzend Biographien über Helmut Schmidt erschienen, wenigstens ebenso viele Bücher des Altbundeskanzlers selbst, darunter eine Lebensbilanz, zwei Gesprächsbände, ausgewählte Reden und Zeit-Aufsätze. Der ARD-Journalist Martin Rupps hat seiner Bibliographie mit ebenfalls mehreren Büchern über Schmidt trotzdem noch ein weiteres hinzugefügt. Sein Porträt gilt „dem letzten Raucher“ und will der Frage nachgehen, was die bis heute anhaltende hohe Popularität des sogar in aller Öffentlichkeit ungeniert kettenrauchenden Schmidts ausmacht. Von der vermeintlichen Originalität seiner Herangehensweise beseelt, reiht er jedoch nur randständiges Wissen, Binsenweisheiten, Platitüden und Anekdoten aneinander, auf die alle ernsthaft an Helmut Schmidt interessierten „Leserinnen und Leser“ (Rupps) und selbst die „Raucherinnen und Raucher“ gut verzichten können. (tha)

Martin Rupps:  Helmut Schmidt –Der letzte Raucher. Ein Porträt. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2011, gebunden, 179 Seiten, 16,95 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen