© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/11 18. März 2011

JF intern
Unser Mann in Tobruk
Ronald Gläser

Andere Medien haben ihre Leute längst aus der Cyrenaika abgezogen. Unser Reporter Billy Six hingegen harrt auf eigenen Wunsch in der Rebellenhochburg aus. Bei seinem letzten Kontakt zur Redaktion am Dienstag ging es ihm gut. Trotzdem sind wir in Sorge um sein Wohlergehen. Der 23jährige, der auch schon aus anderen Teilen Afrikas für die JF berichtet hat, ist in Gefahr, falls Gaddafis Armee Bengasi oder Tobruk zurückerobert. Auch die Rebellen sind nicht zimperlich mit vermeintlichen Gaddafi-Agenten: Billy Six ist vor einer Woche von ihnen vorübergehend festgenommen und stundenlang verhört worden. Gefängniszelle, Kamera konfisziert – der Alptraum jedes Frontberichterstatters. Seine Berichte erscheinen auf unserer Internetseite. Und wenn er zurückgekehrt ist, schreibt er bestimmt noch eine längere Reportage über seine Erlebnisse während der arabischen Revolution. Bis dahin: Paß auf dich auf, Billy Six.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen