© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/11 18. März 2011

Debatte um Islamkritik
Grund zur Panik
Rolf Stolz

Rosa Luxemburg, die oft genug irrte, hatte nicht ganz unrecht mit der Erwartung, in künftigen Weltkrisen werde „die Grenze zwischen dem ehrbaren Bürgertum und dem Zuchthaus“ verschwimmen, die „konventionellen Schranken und Stützen für Moral und Recht“ würden fortfallen und die Gesellschaft „unmittelbar und hemmungslos einfacher Verlumpung“ anheimfallen. Lumpenproletarier, das wußten schon Marx und Engels, kommen manchmal in Samt und Seide daher.

Man muß annehmen, daß Patrick Bahners, seit 2001 Feuilletonchef der einst konservativ-liberalen Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Autor des gerade erschienenen Buches „Die Panikmacher: Die deutsche Angst vor dem Islam“, weder ein Lump noch ein medialer Haßprediger sein will, sondern ein Leuchtturm des Qualitätsjournalismus. Man mag es mir allerdings nachsehen, daß ich die laut Eigenwerbung „brillante Streitschrift“ an einem sehr persönlichen Beispiel überprüfe. Nachdem Bahners Necla Kelek und Henryk M. Broder haßverzerrt in Grund und Boden abqualifiziert hat, bekomme auch ich mein Panikmacher-Zertifikat verpaßt:

„Mit Zitaten (...) aus einem Pamphlet von Rolf Stolz, einem Nationalrevolutionär vom einstigen Alfred-Mechtersheimer-Flügel der Grünen, stellt er (der Islamkritiker Rainer Grell – R. S.) die Kirchenfunktionäre als Volksfeinde hin.“ Mindestens vier dreiste Lügen in einem Satz: Das „Pamphlet“ (das Wort steht übrigens synonym für Streitschrift) ist meine sachlich-freundliche Rezension eines Buches von Hans-Peter Raddatz in der Welt. Ich war auch nie ein „Nationalrevolutionär“. Das behauptet als einziger der phantasiebegabte Antifa-Autor Peter Kratz, der auch Egon Bahr, Peter Glotz und Hans Modrow als Nationalrevolutionäre definiert. Drittens gab es, darin sind sich alle Zeithistoriker einig, bei den Grünen nie einen „Mechtersheimer-Flügel“, sondern lediglich eine begrenzte Zusammenarbeit zwischen Mechtersheimer und verschiedenen grünen Aktivisten. Und natürlich haben weder Grell noch ich je „die Kirchenfunktionäre“ als Volksfeinde bezeichnet.

Der Wahnsinn hat Methode, die Angst vor der sachlichen Klärung der Fakten ist für unseren Streitschriftler zur zweiten Natur geworden. Arme alte FAZ! Wer Bahners hat, hat Grund zur Panik.

 

Rolf Stolz war Mitbegründer der Grünen und lebt heute als Publizist in Köln

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen