© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/11 04. März 2011

Strategiepapier von EU-Klimaschutzkommissarin Hedegaard
Der Elf-Billionen-Wahnsinn
Klaus Peter Krause

Man glaubt, in einem Land zu leben, das Absurdistan heißen müßte. Man glaubt, in einem Städtchen zu wohnen, das aus der Märchenwelt als Schilda bekannt ist. Man glaubt, eine Zeit erleiden zu müssen, in der die Politiker von allen guten Geistern verlassen sind und verrückt spielen. Man entsinnt sich einer Geschichte von einer Stadt, die Hameln heißt und deren Kinder ein Rattenfänger mit seinen Flötentönen fortlockte und zum Verschwinden brachte.

Die Rattenfänger von heute und im gar nicht märchenhaften wirklichen Leben sind die selbsternannten Klimaschützer: Sie bringen wissenschaftliche Fakten und die Vernunft zum Verschwinden. Die Schildbürger von heute sind in ihrer offensichtlichen Mehrheit das kreuzbrave Volk: Es geht ihnen auf den Leim und bildet sich ein, damit Gutes zu bewirken. Absurdistan ist fast schon die ganze westliche Welt, vor allem aber die EU mit Deutschland an der Spitze. Wie denn sonst soll man den Vorgang beschreiben, daß sich die EU-Klimaschutzkommissarin Connie Hedegaard (eine Konservative aus Dänemark) mit einem „Strategiepapier“ anschickt, in den nächsten vierzig Jahren für Investitionen in den „Klimaschutz“ jährlich 270 Milliarden Euro zu verpulvern, um den Ausstoß von technischbedingtem CO2 auf 95 Prozent zu verringern. 270 mal 40 sind 10.800 Milliarden, also fast elf Billionen. Aber Klimaschutz ist nur der Vorwand.

In Wahrheit geht es um ein verkapptes gigantisches Abzocke- und Konjunkturprogramm. Gesättigter Wohlstand und zu geringe Geburtenrate lassen die politischen Führungen um Wirtschaftswachstum und daher um zu wenig „Staatsknete“ fürchten. Sie haben Angst, daß ihnen das Geld ausgeht. Auch vor mehr Arbeitslosen. Um Beschäftigung zu sichern, könnten sie ebenso gut Löcher buddeln und wieder zuschütten lassen. Aber das reicht schon nicht mehr. Ein viel größeres Rad müssen sie drehen – das Klimaschutzrad. Ein Wahnsinn.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen