© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/11 25. Februar 2011

Meldungen

„Bauernküche“: neues Heimatliebe-Magazin

hamburg. Und wieder hat ein Verlag ein neues Magazin aus dem Segment „Heimatliebe“ auf den Markt gebracht: Bauernküche soll viermal jährlich erscheinen und knapp drei Euro kosten. Das Heft richtet sich an „zahlungskräftige“ Leser, die sich ebenso für „Omas Landküche“ wie für das „neue Heimatgefühl“ interessieren, so der Verlag Livingston & Friends. Die Startauflage liegt bei 120.000 Exemplaren. Damit setzt sich das Wachstum der Zeitschriften mit klarem Heimatbezug fort. Besonders erfolgreich ist seit Jahren das Magazin Landlust. Seine Druckauflage liegt bei über einer Million Exemplare. Das Geschäftsmodell wurde von mehreren anderen Verlagen kopiert. (rg)

 

Niederlande: Mehr Multikulti im Staats-TV

Den HAAG. Die Direktion des öffentlich-rechtlichen Fernsehens der Niederlande hat die TV-Sender angewiesen, noch mehr „Minderheiten“-Vertreter in ihrem Programm zu berücksichtigen. Laut einer Studie lag der Anteil der Personen, die als Experten oder Interviewpartner im vergangenen Jahr zu Wort gekommen sind, bei nur sechs Prozent (Gesamtbevölkerung: elf Prozent). Der Anteil der Frauen habe nur ein Drittel betragen. Jetzt sind die Sender aufgerufen, sich um eine „bessere Repräsentation der Bevölkerung“ zu bemühen. Das niederländische Staatsfernsehen wird von der Partei für die Freiheit von Geert Wilders seit jeher als „zu sozialistisch, zu grün und zu multikulturalistisch“ chakterisiert (JF 45/10). Die neue niederländische Regierung hat den Sendern das Budget aus diesem Grund bereits stark gekürzt. (rg)

 

Ochsenreiter neuer „Zuerst!“-Chefredakteur

kiel. Beim Lesen & Schenken Verlag dreht sich das Personalkarussell: Manuel Ochsenreiter (34) ist der neue Chefredakteur der Zeitschrift Zuerst!. Damit tritt er die Nachfolge von Günther Deschner (69) an, der das Blatt nach 14 Ausgaben verlassen hat. Verleger Dietmar Munier bezeichnete diese Veränderungen gegenüber der JUNGEN FREIHEIT als „Generationsablösung“. Gleichzeitig gab er bekannt, daß jetzt auch Der Schlesier zu seinem Verlag gehört. Die Wochenzeitung wird künftig von Verlagsmitarbeiter Olaf Haselhorst (48) geleitet. (rg)

 

Zitat der Woche

Die meisten Medien treiben ziellos auf der Mittelspur ins Grüne, wo man die meisten Rezipienten vermutet.

Lena Wilde über den Zustand der vierten Gewalt in Deutschland

 

Historisches Kalenderblatt

25. Februar 1936: Deutsche Brauereien, die Bier in Leihflaschen absetzen, müssen ab sofort ein Flaschenpfand von minde­stens zehn Reichspfennig erheben, um einen Anreiz für die Flaschenrückgabe zu schaffen. Gleiches gilt auch für alkoholfreie Getränke.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen