© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/11 18. Februar 2011

Hysterisches Geschrei
Helmut Böttiger analysiert vergangene Politik-Irrtümer
Christian Bartsch

Hier geht es um ein Buch mit dem Titel „Die größten Politik-Irrtümer der heutigen Zeit“. Der Autor Helmut Böttiger beginnt mit dem DDT-Verbot, das seit dem unrühmlichen Ende der Eugenik der größte Skandal politischer Verblendung war. DDT ist das wirksamste, für Mensch und Tier harmloseste und preiswerteste Mittel, um die Anopheles-Mücke endgültig auszurotten, von der die Malaria übertragen wird. Nachdem die Nordhalbkugel durch DDT von der Malaria befreit war, wurde es verboten. Heute sterben in den unterentwickelten Ländern pro Jahr etwa 2,7 Millionen Menschen an Malaria und unzählige erkranken, ohne je völlig geheilt zu werden.

Als nächsten Irrtum nimmt der Autor das Waldsterben aufs Korn. Das hysterische Geschrei verstummte, als der deutsche Wald nicht am sauren Regen aus dem Autoauspuff zu sterben gedachte, sondern wuchs und gedieh. Zahllose Millionen an Steuergeldern wurden sinnlos verpulvert. Aber auch Vogel- und Schweinegrippe ließen erst kürzlich Politiker und Medien in Hysterie ausbrechen, um danach vergessen zu werden.

Dann ist „Peak-Oil“ an der Reihe, ganz aktuell, denn es vergeht keine Woche, in der das Ende des Ölzeitalters nicht an die Wand gemalt wird, obwohl die durch Bohrungen nachgewiesenen, mit heutigen Verfahren zu heutigen Preisen förderbaren Erdölreserven wenigstens noch fünfzig Jahre reichen – neuentdeckte Erdölfelder nicht mitgerechnet.

Aber natürlich darf Peak-Oil nicht sterben, um dem EEG, dem Erneuerbare-Energien-Gesetz, einen Hauch von Legitimation zu verschaffen. Mit dem EEG wollen unsere Politiker das Klima retten, das die Erde in ein lebensfeindliches Treibhaus verwandelt, wenn wir nicht endlich weniger CO2 ausatmen. Auch in Deutschland wurde das umstrittene Dogma der menschenverursachten Erderwärmung unter „Klimakönigin“ Merkel mittlerweile zur Staatsraison erklärt, egal welchen wirtschaftlichen Preis unser hochindustrialisiertes Land zu zahlen hat.

Jedem Kapitel hat der Autor mehrere Seiten Anmerkungen und Quellen angefügt, die vor allem jenen Lesern zugedacht sind, die immer noch an die Unfehlbarkeit der Politik glauben.

Helmut Böttiger: Die größten Politik- Irrtümer der heutigen Zeit. Imhof Verlag, Petersberg 2010, 216 Seiten, 9,95 Euro

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen