© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/11 11. Februar 2011

DVD: Action
Verbrechen in Südafrika
Werner Olles

In Johannesburg, der gefährlichsten Stadt der Welt, sind Morde, Vergewaltigungen und bewaffnete Raubüberfälle an der Tagesordnung. Es gibt inzwischen mehr Mordopfer als Verkehrstote, und in den Elendsvierteln der Millionenmetropole herrschen Faustrecht und Blutrache. Hier regiert seit dem Ende der Apartheid Mitte der 1990er Jahre der Gangster Lucky Kunene (Rapulana Seiphemo). Bereits als Jugendlicher beginnt der in den Townships von Soweto geborene Lucky seine kriminelle Karriere mit Autodiebstählen und Räubereien. In Johannesburg avanciert er schließlich zum König der Unterwelt, indem er die Immobilien von Weißen „enteignet“, sie von Drogenhändlern und Prostituierten säubert, um die Häuser dann auf eigene Rechnung zu vermieten. Luckys Geschäftspraktiken machen ihn jedoch nicht nur zu einem der reichsten Männer Südafrikas, der gleichwohl von den Schwarzen als eine Art „Robin Hood“ verehrt wird, sondern bringen ihm auch die Todfeindschaft nigerianischer Drogenbosse ein, die sich in ihren Unternehmungen gestört fühlen. Und dann ist da auch noch Inspector Swart (Robert Hobbs), der dem kriminellen Ideenreichtum Kunenes ein Ende setzen will …

Ralph Zimans Thriller „Gangster’s Paradise“ erzählt stark verfremdet und geschönt die wahre Geschichte des südafrikanischen Multimillionärs Kenny Kunene. Als sogenannter „Black Diamant“ mit besten Beziehungen zum ANC und vor allem zu Julius Malema, dem berüchtigten Chef der ANC-Jugendorganisation, gelangte Kunene ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu einem Managerposten in einem Goldminenkonzern und später zu mehreren Firmenbeteiligungen. Er pflegt einen exzessiven Lebensstil und eine geschmacklose Zurschaustellung von Reichtum – er läßt sich gern mit Champagnerflasche auf einem Thron fotografieren.

Ziman, selbst in Johannesburg aufgewachsen, romantisiert in „Gangster’s Paradise“ die Geschichte des einstigen Kleinganoven zum „Slumlord“ zu einer Gangsterballade, die sich zwar von den wahren Ereignissen inspirieren läßt, aber doch auf halbem Wege steckenbleibt. Was bleibt, ist ein fesselnder Blick auf ein von Verbrechen verseuchtes Land.

DVD: Gangster’s Paradise. Ascot Elite/Eastside Communications, 2011. Laufzeit etwa 113 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen