© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  05/11 28. Januar 2011

JF intern
Mach’s gut, alter Freund
Ronald Gläser

Auf dem letzten JF-Autorentreffen vor gut zwei Wochen saß Herbert Ammon noch an einem Tisch mit Ivan Denes. Beide sprachen über gemeinsame Bekannte und die große Weltpolitik. Letztere war Denes’ Lieblingsthema. An diesem Abend strahlte er über die Abspaltung des Südsudan: „Damit wird zum ersten Mal seit Jahren der Islam zurückgedrängt.“ Dazu aßen beide eine Lauchcremesuppe.

Fünf Tage später ist Ivan Denes überraschend gestorben. Der langjährige JF-Autor wurde am Donnerstag voriger Woche beigesetzt. Neben Herbert Ammon haben sich noch mehrere andere alte Freunde von Denes wie Bernd Rabehl oder Joachim Siegerist am Grab eingefunden. Auch Dieter Stein nahm an der Zeremonie auf dem jüdischen Friedhof Berlin-Weißensee teil, die sich kaum von einer christlichen Trauerfeier unterscheidet. Der Rabbi sagte einige Worte auf hebräisch und wiederholte sie auf deutsch: „Der Staub wird wieder zu Erde, aber der Geist kehrt zurück zu dem, der ihn gegeben hat.“ Danach wurde der Sarg auf den Friedhof getragen und Denes‘ sterbliche Hülle zu Grabe getragen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen