© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  04/11 21. Januar 2011

Unsinn der Woche
Geld stinkt nicht, aber es kann frieren
Peter Freitag

Jetzt hat es doch tatsächlich in diesem Winter geschneit, und Temperaturen unter Null herrschten sogar: „Ein auch bei extremen Wetterbedingungen weitgehend reibungslos funktionierendes Verkehrssystem gibt es nicht zum Nulltarif“, stellte nun  Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) fest. Flugs schwirrte die „Schlagloch-Steuer“ durch den Äther und die Gazetten.

„Geld stinkt nicht“, meinte schon der römische Kaiser Vespasian, als er die Toilettensteuer einführte. Und in Frankreich sollte ab 1798 eine Fenstersteuer Geld in die leeren Staatskassen spülen – was die Erfindung des Porte-fenêtre begünstigte. Damit der deutsche Steuerzahler sich dann die Fahrt auf der wieder instandgesetzten Straße überhaupt noch leisten kann, schlägt Ramsauers liberaler Kollege Rainer Brüderle im Gegenzug vor, Benzin könnte künftig ja auch beim Discounter verkauft werden.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen