© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  04/11 21. Januar 2011

PID
Preisgabe des Lebens
Norbert Geis

Der evangelische Theologe und frühere Bürgerrechtler Schorlemmer giftete gegen Kardinal Meisner, dieser leide an „theologischer Demenz“. Er solle zurücktreten. Der Kardinal hatte in seiner Predigt zum Fest der Unschuldigen Kinder die Präimplantationsdiagnostik (PID) entschieden abgelehnt: „Die PID zieht immer Selektion und Tötung nach sich.“ Er wies dabei auf die Kindermorde von König Herodes hin. In der Tat geht es bei der Selektion der Embryonen im Reagenzglas durch die PID um die Tötung von Kindern. Die unbrauchbaren Embryonen werden abgesondert und vernichtet. Der Arzt bestimmt, wer nützlich ist und deshalb leben darf und wer nicht.

Bis zum Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) vom 6. Juli 2010 war die Selektion und Vernichtung von Embryonen im Reagenzglas in Deutschland verboten. Der im Reagenzglas gezeugte Embryo durfte nach dem Embryonenschutzgesetz nur zu einem „seiner Erhaltung dienenden Zweck“, also nur zur Geburt des Kindes, verwendet werden. Die PID wird aber gerade deshalb durchgeführt, um unerwünschte Embryonen nicht zu transplantieren, sondern sie der Vernichtung preiszugeben. Das Urteil ist deshalb fragwürdig.

Der Embryo, auch der im Reagenzglas, ist ein Mensch am Beginn seines Lebens. Jeder von uns hat so begonnen. Deshalb steht der Embryo unter dem besonderen Schutz der Verfassung. Der BGH setzt sich darüber hinweg. Das gilt auch für all diejenigen, die jetzt an einem Gesetz basteln, das die Selektion erlauben soll. Diese Damen und Herren beruhigen ihr Gewissen damit, der Embryo sei so lange noch kein Mensch, so lange er nicht in den Mutterleib eingepflanzt sei. Danach ist also der Uterus der Frau genauso ursprünglich für den Menschen wie Ei und Samenzellen.

Das kann aber schon allein deshalb nicht wahr sein, weil das dann auch für Leihmütter gelten müßte. Die Abstammung eines Menschen wird aber allein dadurch bestimmt, von wem Ei und Samenzellen kommen. Das sind die Eltern eines Menschen. Die Leihmutter zählt nicht dazu. Der Embryo im Reagenzglas ist ab Vereinigung von Ei und Samenzelle Mensch. Alles andere ist eine Lüge. Deshalb tötet der Arzt, wenn er die durch die PID ausgesonderten Embryonen der Vernichtung preisgibt.

 

Norbert Geis, CSU, ist Rechtsanwalt und seit 1987 Mitglied des Deutschen Bundestages

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen