© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/11 14. Januar 2011

JF intern
Schwerhörig
Thorsten Thaler

Ich denke, daß Frau Franke jetzt erst einmal ordentlich Selbstkritik üben wird und eine Sonderschulung ‘Wer ist der Klassenfeind’ genießen darf“, kommentierte JF-Leser Rüdiger Knust aus Kiel vorigen Samstag süffisant die am Tag zuvor ins Netz gestellte Online-Meldung der JF „Sächsische Abgeordnete der Linksfraktion bezeichnet Kommunismus-Debatte als Fehler“.

Anlaß für die Häme waren die in der Meldung wiedergegebenen Äußerungen der Angehörigen der Linksfraktion und Alterspräsidentin des Sächsischen Landtags, Edith Franke (68), aus einem Telefongespräch mit JF-Redakteur Felix Krautkrämer.

Offenbar muß sich die sächsische Linksfraktion ihre Abgeordnete recht schnell zur Brust genommen haben, erklärte sie doch umgehend, Edith Franke sei aufgrund der schlechten Telefonverbindung davon ausgegangen, „ein Gespräch mit einem Mitarbeiter der Jungen Welt zu führen“. Das kann freilich schon deswegen nicht stimmen, weil Krautkrämer nicht nur einmal, nein, sondern gleich zweimal klar und deutlich die JUNGE FREIHEIT erwähnte.

Trotzdem druckte die marxistische Junge Welt (Werbemotto: „Sie lügen wie gedruckt. Wir drucken, wie sie lügen“) die Rechtfertigungsversuche der Linkspartei beziehungsweise Edith Frankes ungeprüft in vollem Umfang ab. Auch eine Form von Journalismus … 

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen