© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  03/11 14. Januar 2011

Schwarz positioniert sich gegen Grün
Verzweifelter Versuch
von Christian Vollradt

Das Gegenteil von gut? Gut gemeint! Diese Binsenweisheit paßt zur neuen christdemokratischen Internetkampagne. Unter dem Motto „Die-Dagegen-Partei“ wollen die Strategen im Konrad-Adenauer-Haus die grüne Konkurrenz als destruktive Neinsager entlarven. Etwa fünfzig (politische) Vorhaben sind auf einer Deutschlandkarte aufgeführt, denen die Grünen den Kampf angesagt haben, teilweise nachdem sie ihnen erst zugestimmt hatten. Wenig überraschend, betrifft es ausschließlich strittige Infrastrukturmaßnahmen – Kraftwerke oder Umgehungsstraßen – und keine weltanschaulichen Differenzen.

Vielleicht wäre es an der Zeit, eine Internetseite der „Erst-dagegen-und-dann-dafür-Partei“ CDU freizuschalten. Material gäb’s genug: Kampf gegen den Doppelpaß? Eingestellt. Frauenquote? Längst eingeführt. Verteidigung des dreigliedrigen Schulsystems? Das war einmal; in Hamburg verhinderten nur die Stimmbürger eine flächendeckende Primarschule, das unionsregierte Niedersachsen führt derweil die neue „Oberschule“ ein.

Sieben Landtagswahlen und eine auf dem letzten Loch pfeifende FDP vor Augen, klammern sich die Christdemokraten mit ihrem anti-grünen Pseudo-Lagerwahlkampf verzweifelt an einen letzten programmatischen Strohhalm. Ein solcher könnte bildhaft auch für die  Partei selbst stehen: innen hohl und jederzeit bereit, einzuknicken.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen