© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/11 07. Januar 2011

DVD: Triage
Schrecken des Krieges
Werner Olles

Der irakische Diktator Saddam Hussein läßt 1988/89 im Norden des Landes seine Truppen die Militäroperation „Anfal“ starten. Ziel des großangelegten Angriffs ist die Vernichtung der kurdischen Bevölkerung im Nord-irak. Genau mitten in dieses Krisengebiet verschlägt es die beiden befreundeten irischen Kriegsberichterstatter und Fotojournalisten Mark (Colin Farrell) und David (Jamie Sives), um Blutvergießen, Leid und Tod zu dokumentieren. Doch David hat schon bald genug von der Grausamkeit des Krieges, und kurz vor einer erneuten Offensive der Saddam-Truppen läßt er seinen besten Freund Mark einfach stehen. Er will nur noch nach Hause, um die Geburt seines ersten Babys zu erleben. Mark bleibt alleine zurück und wird kurz darauf schwer verwundet. Als er nach seiner Genesung wieder bei seiner Freundin Elena (Paz Vega) in Dublin eintrifft, muß er erfahren, daß von David seit seinem Verschwinden jedes Lebenszeichen fehlt. Mark zieht sich nun mehr und mehr in sich selbst zurück. Elena, die spürt, daß er ihr etwas Wichtiges verschweigt, sieht schließlich keinen anderen Ausweg mehr, als ihren Großvater Joaquin (Christopher Lee), einen bekannten Psychologen, zu Hilfe zu holen. Er soll herausfinden, was es in Wahrheit mit dem spurlosen Verschwinden von David auf sich hat …

„Triage“ – der Name steht für den kurdischen Lazarettplatz – basiert auf dem gleichnamigen Buch des US-Autors und Kriegsberichterstatters Scott Anderson. Der bosnische Filmemacher und Oscar-Preisträger Danis Tanovic, der bereits mit „No Man’s Land“ bewies, daß er sich als Ex-Jugoslawe im Kriegsfilm-Genre bestens auskennt, erzählt hier eine Geschichte über die Zerstörung menschlicher Seelen durch Krieg, Vertreibung und Elend und über die journalistische Arbeit an der Front, die einen hohen seelischen und körperlichen Tribut fordert.

„Triage“ ist ein außergewöhnlicher Film voller beeindruckender Bilder, fesselnd und authentisch inszeniert und hervorragend gespielt. Der irische Golden Globe-Gewinner Colin Farrell („Alexander“) spielt den jungen Kriegsfotografen mit großer Bravour, ebenso feinfühlig wie brillant agiert auch Altmeister Christopher Lee in der Rolle des alten Psychologen.

Als Bonus bietet die DVD neben Interviews unter anderem Aufnahmen „Beim Dreh“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen