© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/10-01/11 24./31. Dezember 2010

DVD: Komödie
Klassiker von Kästner
Werner Olles

Kurt Hoffmanns („Ich denke oft an Piroschka“) turbulente Verwechslungskomödie „Drei Männer im Schnee“ (1955) gehört zu den großen Publikumserfolgen des deutschen Nachkriegsfilms. Für das Drehbuch zeichnet Erich Kästner verantwortlich, der die meisten Passagen aus seinem gleichnamigen Roman übernahm. 1934 war das Buch erschienen, und noch im gleichen Jahr brachte Kästner es unter dem Pseudonym Robert Neuner als Komödie in vier Akten mit dem Titel „Das lebenslängliche Kind“ auf die Bühne. Zu dem Pseudonym hatte ihm Reichsfilmintendant Fritz Hippler verholfen, der Kästner sehr gewogen war und damit das faktische Publikationsverbot des Schriftstellers geschickt umging.

Lange galt die Originalkopie als verschollen, doch nachdem nun eine noch vorhandene entdeckt wurde, gelang es, sie digital abzutasten und manuell zu retuschieren. Das Ergebnis der aufwendigen Überarbeitung kann sich sehen und hören lassen: Kratzer, Risse und Tonrauschen sind fast ganz verschwunden.

Der ebenso exzentrische wie gutmütige Geheimrat Schlüter (Paul Dahlke) beteiligt sich unter dem Namen des Habenichts Schulze an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma, den mächtigen Berliner Schlüter-Werken. Tatsächlich gewinnt er den zweiten Preis, einen zehntägigen Aufenthalt im Grandhotel des Nobelskiortes Bruckbeuren. In Begleitung seines Dieners Johann (Günther Lüders), der sich auf seinen Wunsch als reicher Reeder ausgibt, trifft er in dem Luxushotel ein, mißtrauisch beäugt von den Bediensteten und übrigen Gästen, die dem augenscheinlich armen Schlucker nicht einmal sein kurzes Glück gönnen. Zwar hat Schlüters Tochter Hilde (Nicole Heesters) die Hotelleitung entsprechend vorgewarnt, doch die verwechselt ihn nun mit dem jungen arbeitslosen Dr. Fritz Hagedorn (Claus Biederstaedt). So beginnt ein amüsantes Verwirrspiel, bei dem die drei völlig unterschiedlichen Männer schließlich zu Freunden werden und zu guter letzt sogar eine glückliche Ehe gestiftet wird …

„Drei Männer im Schnee“ ist eine höchst unterhaltsame und gleichermaßen temporeiche wie gemütvolle Verwechslungsgeschichte mit vielen Mißverständnissen, die von bestens eingestimmten Schauspielern getragen wird.

DVD: Drei Männer im Schnee. Universum Film, München 2010, Laufzeit 89 Minuten

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen