© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  48/10 26. November 2010

Meldungen

Pole verklagt Springer-Konzern

Warschau. Ein Pole hat den Axel-Springer-Verlag auf 125.000 Euro Schadenersatz verklagt. Hintergrund ist ein Artikel der Tageszeitung Die Welt aus dem Jahr 2008, in dem über das „polnische Konzentrationslager Majdanek“ berichtet worden war. Zwar hatte die Redaktion des Blatts den Sachverhalt umgehend richtiggestellt und sich für die Bezeichnung „polnisches Konzentrationslager“ entschuldigt. Doch damit wollte sich der Kläger nicht zufriedengeben und verlangt nun eine Zahlung von 125.000 Euro an karitative Einrichtungen und eine Entschuldigung in der polnischen Presse. (krk)

 

Millionenschwere Regierungseigenwerbung

BERLIN. Die Bundesregierung hat für rund drei Millionen Euro Werbeanzeigen in Zeitschriften und Magazinen geschaltet. Die Anzeige wurde in der zweiten Novemberhälfte deutschlandweit in allen regionalen und überregionalen Tageszeitungen veröffentlicht. Die Kosten dafür belaufen sich auf 2,8 Millionen Euro, die aus dem Haushalt des Bundespresseamtes stammen. (krk)

 

„Schlesier“-Chef Hans Joachim Ilgner gestorben

RECKLINGHAUSEN. Der Verleger der Vertriebenenzeitung Der Schlesier, Hans Joachim Ilgner, ist tot. Die Geschäfte des Verlags werden zur Zeit von seinen Kindern Marion und Thorsten weitergeführt. Hans Joachim Ilgner wurde 1933 in Saarau/Schlesien geboren. 1973 übernahm er die Leitung des von seinem Vater gegründeten Verlages. 2007 hatte der Messeauftritt der Zeitung beim Tag der Heimat in Hannover für Schlagzeilen gesorgt, weil Polizisten vor dem Auftritt des damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff den Stand des Schlesier nach revisionistischer Literatur durchsuchten. (rg)

 

Gefälschtes Michael-Douglas-Interview

KÖLN. Gleich drei Boulevardblätter haben ein gefäschtes Interview mit Michael Douglas veröffentlicht. Der Berliner Kurier, die Hamburger Morgenpost und der Kölner Express sind auf einen Schwindel hereingefallen. Alle drei Zeitungen gehören zur Verlagsgruppe Dumont Schauberg. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen