© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  48/10 26. November 2010

Lesereinspruch
Intolerant
Anja Kube

Zu: „Royale Spökenkiekerei“ von Christian Vollradt (JF 47/10)

Selten habe ich einen so intoleranten Artikel in der JF gelesen wie ihre Zeitschriftenkritik zum Engelmagazin. Können sie beweisen, was ist, was war, wer oder was Engel sind – so es sie gibt? Vielleicht haben wir am Tag unseres Todes die Erkenntnis über das wahre Wesen der Engel. Vielleicht hätte Augustinus die Engel-Interpretationen gar nicht so absurd empfunden.

Der Glaube verleiht Flügel. Also lassen sie doch die Menschen in dem Glauben an Schutzengel. Vor langer Zeit soll es einen Mann gegeben haben – in jungfräulicher Empfängnis gezeugt –, der Kranke durch Handauflegen heilte, von den Toten auferstand, zum Himmel fuhr. Später sollen noch viele Menschen Erscheinungen gehabt haben, die ihnen ihren Weg beschrieben oder ihnen Entscheidungen abnahmen. Wenn Sie das so lesen,würden Sie es glauben?

Im Grunde kann man doch froh sein, daß sich Menschen in ihrem Sein hinterfragen. Es muß doch nicht primär christlich sein.Welche Kraft hat denn Jesus zu solchen Handlungen befähigt? Ja natürlich: die göttliche Kraft. Aber vielleicht ist das zu einfach.

Anja Kube, Rambin

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen