© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  48/10 26. November 2010

Terrorwarnung
Deutsches Dilemma
von Peter Scholl-Latour

Die Bundesregierung steht vor einem Dilemma: Spricht sie keine Terrorwarnung aus, und es passiert etwas, werden alle über sie herfallen. Warnt sie dagegen zu oft vor einem möglichen Anschlag, nutzt sich die Botschaft ab – und keiner nimmt sie mehr ernst. Wie stichhaltig die Warnungen sind, wissen wir nicht. Daß ein Anschlag im Vorfeld angekündigt wird, ist allerdings eher unwahrscheinlich. In Deutschland geht zwar eine Gefahr von manchen Konvertiten aus – jungen Menschen, die auf der Sinnsuche die Orientierung verloren haben – eine Chance, ihre Ziele zu verwirklichen, haben sie nicht.

Ausländische Islamisten wollen keinen Umsturz in der Bundesrepublik und nicht möglichst viele Europäer töten. Ihr eigentliches Ziel ist der Sturz der diktatorischen Regime in ihren Herkunftsländern, die oft von den USA unterstützt werden. Diese müssen sich den Vorwurf der Heuchelei gefallen lassen, weil sie ungeachtet aller Predigten von Demokratie und Freiheit bei der Wahl ihrer Verbündeten in der islamischen Welt nicht gerade wählerisch sind. Werden die Staaten des Westens bedroht? Ja, aber mehr noch durch den Rückgang ihrer eigenen Bevölkerung. Daß sich die Menschen in anderen Regionen stärker vermehren als in Europa und Amerika, wird man ihnen kaum vorwerfen können.

 

Prof. Peter Scholl-Latour ist Publizist und Nahost-Experte

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen