© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  45/10 05. November 2010

Frisch gepresst

Totalitäre Ursprünge. Peter F. Drucker (1909–2006), jüdischer Emigrant aus Wien, der in den USA sein Glück als Managertrainer machte, ließ 1939, als dort die „Totalitarismustheorie“ sich auszuformen begann, einen umfänglichen Essay erscheinen, mit dem er seinerseits nach Erklärungen für den Erfolg des faschistischen und des nationalsozialistischen Gesellschaftsmodells suchte. Den dritten, welthistorisch gesehen stabileren sowjetischen Totalitarismus klammerte er aus. Denn in Stalins Reich huldigte man dem „Amerikanismus“, regierte der ökonomische Rationalismus wie in Roosevelts gelobten Landen. Gerade weil die „Bewegungen“ Mussolinis und Hitlers aber den kapitalistischen wie sozialistischen „homo oeconomicus“ auf den Aussterbeetat gesetzt hätten, wären ihnen „die Massen“ gefolgt. Die Demokratie als Herrschaftsform des Kapitalismus habe in West- und Mitteleuropa nach 1918 „auf die Gefühle und Emotionen der Durchschnittsmenschen“ nicht mehr „ausgestrahlt“. So interpretiert Drucker auch die Resonanz des „rassischen Antisemitismus“ der NSDAP heute politisch höchst unkorrekt damit, daß der eigentliche Feind nicht die Juden, sondern die bürgerliche Ordnung gewesen sei, die unter der „Etikettierung des ‘Juden’“ bekämpft worden sei. Wäre es den deutschen Juden gestattet gewesen, „sich in Hitlers Bewegung einzuschreiben“, hätten sie sich eingereiht, genauso wie die italienischen Juden sich anfangs mehrheitlich Mussolini anschlossen. (ob)

Gulag. Im Jahr 1949 geriet der Berliner Siegfried Jahnke für sieben Jahre in die Mühlen der sowjetischen Gewaltherrschaft in Mitteldeutschland. Die „Gulag-Welt“ Hohenschönhausen, Bautzen und Torgau hat er nun mit 55 Jahren Abstand in lebendiger Manier und bar jeder Larmoyanz wiedergegeben. Besonders seine Episoden aus Bautzen, wo er allein vier Jahre (1949 bis 1953) verbrachte, erinnern wohlig an „den Haftbericht“ seines prominenten Mithäftlings Walter Kempowski („Im Block“, 1969), der ebenso den Schrecken von Gewalt, Willkür, Hunger und Bedrängnis in Verkleidung der alltäglichen Gefängnisbanalitäten zutage zu befördern vermochte. (bä)

 

Historisches Kalenderblatt

6. November 1900: Der französische Senat in Paris bringt einen Antrag „gegen die Entvölkerung Frankreichs“ ein. Danach zahlen Unverheiratete beider Geschlechter, die älter als 30 Jahre sind, ab 1901 eine Sondersteuer von 15 Prozent ihrer Steuerschuld.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen