© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/10 29. Oktober 2010

Meldungen

„Schwarzsurfen“ nicht länger strafbar

Wuppertal. Wer sich über ein fremdes Drahtlosnetzwerk ins Internet einwählt, macht sich nicht mehr strafbar. Das hat das Landgericht Wuppertal entschieden. In der Vergangenheit haben Internetnutzer neben zivilrechtlichen auch strafrechtliche Konsequenzen gedroht. So wurde 2008 der Klapprechner eines Internetnutzers konfisziert, weil er ein fremdes WLAN benutzt hatte. (rg)

 

ZDF-Spartenkanal tritt MTV-Nachfolge an

MAINZ. Der ZDF-Theaterkanal wird zum 1. April 2011 in den Sender ZDF-Kultur umgewandelt, der auf ein deutlich jüngeres Publikum ausgerichtet sein wird. Die Schwerpunkte dieses neuen Spartensenders werden Popmusik und Computerspiele sein. ZDF-Intendant Markus Schächter kündigte an, mit dem neuen Sender die „unnatürliche Trennung von Hochkultur und Popkultur“ aufheben zu wollen. Die Entscheidung für diese Umgestaltung des Theaterkanals erfolgt just in dem Moment, da sich der Musiksender MTV aus dem freien Programm zurückzieht. Ab 2011 wird der Musikkanal mit Sitz in Berlin nur noch als kostenpflichtiger Abosender zu empfangen sein. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen